Welchen Gang benutzt man auf dem Beschleunigungsstreifen am besten?
8 Stimmen
6 Antworten
Hallo JuliaLiebtBenny
Man nimmt den Gang mit dem man die Geschwindigkeit der Autos auf der rechten Fahrspur erreicht um sich problemlos in den Verkehr einordnen zu können
Gruß HobbyTfz
kommt such darauf an, wieviel leistung das auto hat
je nach Geschwindigkeit kann es auch der 4. sein. DU beschleunigst um keinen beim Auffahren zu behindern.
Du möchtest ja auf 80 bis 100 km/h beschleunigen. Normalerweise fährt man diese Geschwindigkeiten im 5. Gang. Da du aber mehr Drehmoment und Leistung brauchst, nimmst du kleinere Gänge. Du musst ein bisschen schauen, wie das mit der Drehzahl kommt. Bei einem Benziner sind so 4.000 U/min sehr leistungsfähig, bei einem Turbodiesel fängt es so bei 2.500 U/min an leistungsfähig zu werden. Probiere es im dritten Gang aus. Wenn der Motor zu laut wird, dann versuche es beim nächsten Mal im vierten Gang. Falls das Auto dann zu wenig zieht, lieber den dritten Gang.
Beim Motorrad ist das wieder anders. Da gehen die Gänge viel weiter, weil der Motor viel höher drehen kann. Mit meinem alten Motorrad konnte ich im ersten Gang bis 80 km/h fahren (12.500 U/min). Und im zweiten dann so bis 120 km/h. Das Teil ist dann aber unglaublich laut, sodass man das lassen sollte.
Kommt drauf an wie lang der Beschleunigungsstreifen ist und wie gebogen die Auffahrt ist.
Auf meiner Hinfahrt zur Arbeit habe ich zwei Auffahrten, bei der einen bin ich im 3. Gang und bei der anderen im 4. Gang.