Welchen Führerschein braucht man für die KTM 690 SMC R?

3 Antworten

Es gibt insgesamt drei Motorradführerscheine:
A1- Mindestalter 16 Jahre
- max. 125cm³
- max.11kw/ 15 PS
- max. 0,1 kw/kg (also mindestens 110kg Leergewicht bei vollen 11kw/ 15 PS)

A2- Mindestalter 18 Jahre
- Hubraum nicht begrenzt
- max. 35kw/ 48 PS im gedrosselten Zustand, die offene Leistung darf nicht das doppelte der gedrosselten Leistung überschreiten (70kw / 95 PS).- max. 0,2 kw/kg (Also mindestens 175 kg Leergewicht bei vollen 35kw/48 PS)

A- Mindestalter bei Direkteinstieg 24
- Wenn du den A2 ganze zwei Jahre voll hast, kannst du nach Abschluss der Zeit bei der Fahrschule eine Aufstiegsprüfung machen. Also vllt vorher eine oder zwei Fahrstunden mit der Maschine und dann direkt eine praktische Prüfung. Solltest du diese bestehen, wird dir die Fahrerlaubnis Klasse A erteilt.
Machst du also mit 18 den A2, kannst du mit 20 deine Aufstiegsprüfung machen und darfst offen fahren.

- keine Einschränkung von Leistung, Gewicht oder Hubraum

Jetzt kommt aber das Problem:

Mit dem Leistungsgewicht haben folgende Modelle ein Problem
und dürfen nicht mit 48 PS (bzw. mit offener Leistung unter 48 PS)
gefahren werden:

- KTM 390 Duke: Mit A2 nur 41 PS möglich statt offen 44 PS

- KTM 690 Duke/Duke R: Mit A2 nur 44 PS möglich statt von 70 PS auf 48 PS gedrosselt

- KTM 690 SMC R/Enduro R: Mit A2 nur 41 PS möglich statt von 67 PS auf 48 PS gedrosselt, da das Leergewicht nur 135,5 kg beträgt.Also hast du zwei Möglichkeiten:
Entweder du machst den A2, fährst zwei Jahre gedrosselt und machst mit 20 deinen großen Schein
Oder du machst direkt den offenen Schein (wenn du 24 bist) und darfst sie auch offen fahren.

Ich hoffe damit sind alle offenen Fragen geklärt :)

THWFanGER
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche Antwort :)

Es kommen 2 Klassen für dich in Frage
A2 - ab 18 , bis 48 PS (man darf Motorräder drosseln, welche weniger als 96 PS haben)
A2- ab 24 Jahren oder Erwerb nach 2 Jahren Vorbesitz von A2

Wenn du gerade erst 18 bist, dann kannst du den A2 machen und die smcr drosseln und dann den A Schein 2 Jahre später machen und sie dann offen fahren.
Wenn du schon fast 24 bist, dann würde ich gleich den A machen und sie direkt offen fahren.
LG bikeaholic ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 4 Jahren Motorrad

Bei der Maschine brauchst du einen extra Führerschein. Da reicht der B lange nicht aus.

THWFanGER
Fragesteller

Das ist mir klar.. Klasse A denk ich mal..