Welchen Fortschritt hat die Religion/der Glaube an Gott für die Menschheit gebracht?

8 Antworten

Religionen - besonders das Christentum und der Islam - wurden oft missbraucht, leider auch in schlimmster Weise. Das hat das Bild von Religion bis in unsere Zeit sehr geprägt.
'Bad news are good news'. Deshalb findet man vor allem das Übel in den Geschichtsbüchern und bis heute in den Medien.

Die Normalität christlichen Zusammenlebens oder auch des Zusammenlebens in anderen Religionsgemeinschaften war und ist viel weniger spektakulär. Aber in dieser Normalität zeigt sich der Geist und das Wesen einer Religion, und in dieser Normalität haben Religionen Gemeinschaft und Gerechtigkeit gefördert und Verbrechen und Ungerechtigkeit bekämpft. Durch dieses 'gesellschaftliche Engagement' hat Religion die Menschen weitergebracht.

Wen du schon die Spiritialität, die den Glauben überhaupt ausmacht nicht als Grund gelten lassen willst, dan kann man ja mal mit den Hunderten vielleicht sogar Tausenden von Hilfsorganisationen anfangen die von Kirchengemeinden finanziell unterstützt oder gegründet werden, die ganze öffentliche Arbeit die Kirchen leisten wie zum Beispiel Bahnhofsmission offenes Kinder/Jugendprogramm und Gottesdienste. Die Tafel und Suppenküchen bekommen auch irgendwo (einen teil) ihre Lebensmittel her. Kennst du Weihnachten im Schuhkarton? Was meinst du wie viele der Kartons von Kirchengemeinden kommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach hat Religion nichts gebracht. Es finden hauptsächlich Kriege im Namen der Religion statt. Sehr viele Menschen wollen ihren Glauben anderen Menschen aufschwätzten. Religion hat dazu geführt, dass Menschen nichts hinterfragen sollen. Dies bedeutet zugleich, dass man die Wissenschaft am besten leugnen sollte und seine Religion nicht in Frage stellen sollte. Um Geld ging es natürlich auch. Ein tolles Beispiel sind die Ablassbriefe, die von der Kirche ausgestellt worden sind. Auch heute finden noch Anschläge im Namen der Religion statt. Sei es der "Islamische Staat" (IS) oder der Ku-Klux-Klan (KKK). Bei dem ganzen Unsinn vergisst man doch glatt, dass keiner dieser Religionen bisher ihren angeblichen Gott beweisen konnten. Auch heute können die religiösen Menschen keinen Beweis aufbringen für ihre imaginären Wesen. Entweder sind ihre Argumente voll mit Widersprüchen oder sie stellen einfach wilde Behauptungen auf. Von mir aus kann jeder an das glauben, an was er möchte. Aber schwätz mir niemals deinen Glauben auf oder anderen. Stell auch nicht deine Religion als die Wahrheit dar, wenn du es nicht beweisen kannst. Du kannst glauben, ob es die Wahrheit ist. Aber wenn du wissen tust, dann würde ich auch gerne die Beweise sehen, die belegen, dass deine Religion die Wahrheit ist. Das wird höchstwahrscheinlich nie jemand schaffen, aber trotzdem behaupten die Menschen weiter, dass es die angebliche Wahrheit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum
Arlecchino  06.05.2020, 01:59

Ich würde gerne verstehen, was Deine Antwort mit der Frage zu tun hat.

monsterbose  06.05.2020, 02:01
@Arlecchino

Kannst du überhaupt lesen?

Die Frage lautet folgendermaßen: „Welchen Fortschritt die Religion/der Glaube an Gott für die Menschenheit gebracht?“

Meine Antwort beantwortet die Frage.

Arlecchino  06.05.2020, 02:08
@monsterbose

Deine Antwort ist ein Rundumschlag gegen Religionen im Allgemeinen.
Ganz besonders erwähnst Du, wie Religionen und Glaube missbraucht wurden. An welcher Stelle sagte Du etwas darüber, wann und wo Religion die Menschen weitergebracht hat?

Meatwad  06.05.2020, 04:23
@Arlecchino
An welcher Stelle sagte Du etwas darüber, wann und wo Religion die Menschen weitergebracht hat?

Im ersten Satz. Noch einmal zum Mitschreiben: Zu keiner Zeit und nirgendwo.

lENTONl  06.05.2020, 02:01

Aber es haben sehr viel mehr Kriege stattgefunden, die überhaupt nichts mir Religion zu tun hatten.

monsterbose  06.05.2020, 02:01
@lENTONl

Ja, das streite ich ja auch nicht ab. Aber es ging doch hier speziell um Religionen.

Zum Götterglauben allgemein hätte man vielleicht in der Frühzeit der Menschheit noch etwas aufzählen können. Aber da konkret nach dem christlichen Gott gefragt wird: Keinen einzigen Fortschritt. Im Gegenteil.

Religion erfüllt mehrere Aufgaben:

Sie gibt Regeln vor, die einzuhalten, wichtig, sinnvoll und von Vorteil für die Gemeinschaft sind. Heutzutage macht auch der Staat solche Vorgaben. Manchmal aber auch nicht, obwohl sie notwendig wären.
Das gibt Sicherheit beim Zusammenleben und schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl im gleichen Glauben und ganz wichtig, Vertrauen.

Auf Leute, die keine Regeln beachten wollen oder sich ihre eigenen machen, ist halt weniger Verlass.

Sie bietet Riten an, um besser mit einschneidenen Veränderungen im Leben zurecht zu kommen: Geburt, Übergänge in der Entwicklung des Menschen vom Kind zum Erwachsenen, Heirat, Krankheit, Unglücksfälle und Tod.

Auch wenn man allein ist, hat man nicht das Gefühl ganz allein zu sein. Es gibt immer jemand zu den man sprechen bzw. bitten kann.

Heiligenfiguren, Zeichen oder andere Gegenstände werden übrigens nicht direkt verehrt. Sie dienen nur dazu, die Gedanken auf ein Ereignis oder eine Person zu konzentrieren oder zu erinnern. Das funktioniert da genauso wie bei Fotos seiner Lieben, die man bei sich trägt oder im Büro aufstellt. Sie sind einem nahe, auch wenn sie gerade nicht da sind.
Darum haben auch Staaten, Vereine und sonstige Gruppierungen gemeinsame Symbole, Zeichen, Lieder, Uniformen usw.

Eine Vase wird Dich also nur dann mit bestimmten Gedanken erfüllen und auch Kraft geben, wenn sie Dich an etwas Wichtiges in Deinem Leben erinnert.