Welchen Fachwirt soll ich machen?

1 Antwort

Sollte ist schwierig.. Ich habe den Wirtschaftsfachwirt gemacht und arbeite jetzt in einem Industrieunternehmen. So sehr unterscheiden die sich nicht.

Ich würde vom Handelsfachwirt abraten wenn du dich nicht auf Handelsunternhemen fokussieren willst.

Die technischen Komponente des Technischen Fachwirts sind in sehr vielen Jobs sehr sinnvoll und ich bereue ein wenig diesen Weg nicht geangen zu sein.

Den technischen Fachwirt ausgenommen ist man mit dem Wirtschaftsfachwirt sicherlich am flexibelsten wenn du nicht weißt ob du dich auf Industrie oder Handel fokussieren willst.

Am Ende macht's nicht so viel aus welchen du machst, mach das was dich eher interessiert. Wenn du den Betriebswirt danach machst ist's eh egal (außer technisch..).

Und ich würde unbedingt den Abschluss geprüfter xy-Fachwirt (IHK) empfehlen. Dieser ist in der freien Wirtschaft besser angesehen als andere, meiner Erfahrung nach.

Ich hab nach meinem Wirtschaftsfachwirt in Teilzeit gleich den Betriebswirt in Vollzeit gemacht und hatte damit plus 2 Jahre Berufserfahrung sehr gute Möglichkeiten auf dem Markt und konnte mir meinen Arbeitsplatz aussuchen. :) In der jetzigen konjunkturellen Lage sieht das sicherlich anders aus, aber deine persönlichen Voraussetzungen kannst du nur beeinflussen - und diese sind mit Betriebswirt + Berufserfahrung oft besser als die von einem BWL-Bachelor ohne Berufserfahrung. Zumindest wenn du es drauf hast dich und deinen Werdegang gut zu verkaufen. Betriebswirt liegt lt. DQR auf Niveau 7 gleichauf mit Master. Natürlich sieht die freie Wirtschafts das etwas anders, aber inklusive der Berufserfahrung kannst du dich mit einem frischen Bachelor auf dem Arbeitsmarkt messen.