Frage von HerrUnsichtbar, 149

Welchen Durchmesser hat die Milchstraße (in km)?

Bevor sich wieder einige beschweren, in Wikipedia habe ich den Durchmesser nur in Lichtjahren gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weckmannu, 124

In wiki findest du 100000LJ und beim Stichwort 'Lichtjahre' 9,4. * 10^12 km, also ca. 10^13 km * 100000 = 10^18 km.

Antwort
von JTKirk2000, 104

Laut Wikipedia liegt der Durchmesser der Milchstraße bei etwa 100'000 bis 120'000 Lichtjahren. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum liegt bei 299792,458 km/s. Ein Tag hat 86400 Sekunden und ein Jahr im Durchschnitt 365,25 Tage (denn jedes 4. Jahr ist ein Schaltjahr, also mit einem 29. Februar).

Um den Durchmesser der Milchstraße in Kilometern zu ermitteln rechnest Du also folgendes:

- Entweder 100'000 * 299'792,458 * 86'400 * 365,25 = ? in km
- Oder 120'000 * 299'792,458 * 86'400 * 365,25 = ? in km

Die Einheitenbetrachtung sieht wie folgt aus:

ly * km/s * s/d * d/y = ly * km/y = km
Da ein Lichtjahr der Distanz entspricht, welche das Licht im Vakuum in einem Jahr überwindet, ist das Lichtjahr in diesem Sinne mit einem Jahr gleichbedeutend, obwohl das Lichtjahr eine Längenangabe und ein Jahr eine Zeitangabe ist. 

Antwort
von ThomasJNewton, 104

Und warum findest du nur die Angabe in Lichtjahren?

Weil keinen Menschen die Entferung in km interessiert.
Oder weil jeder normale Mensch mit Billiarden oder Trilliarden überfordert ist.

Wenn du's unbedingt in km haben willst, dann gilt der Rat meiner Vorredner. Einfach Papier und Stift nehmen und ausrechnen.

Antwort
von RainerB76, 102

Licht legt in einer Sekunde ca. 300000 Km zurück.

So, dann rechne mal von einer Sekunde auf ein Jahr auf...

Antwort
von h3nnnn3, 97

 .... und dann klickst du auf LICHTJAHR und da steht dann, wie viele kilometer ein lichtjahr hat. und dann bemühst du kurz mal deinen taschenrechner und TADAAA! das ergebnis!

Antwort
von Sparkobbable, 82

Eine ziemlich große Zahl ;)

Antwort
von Spezialwidde, 149

Da du die Entfernung in Lichtjahren hast: Die Lichtgeschwindigkeit beträgt etwa 299 792 Kilometer pro Sekunde. Musst du dann nur noch auf die Lichtjahrezeit hochrechenn.

Antwort
von WhoNose, 89

Google Lichtjahr in Kilometer und rechne es aus^^

Antwort
von DasIsNeGuteFrag, 84

Hallo,

Ich geh mal stark davon aus, dass du dich noch nicht ganz mit Google und Wikipedia gemacht hast, deswegen helf ich dir ein bisschen nach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe

Grüße