Welchen Durchmesser hat die Milchstraße (in km)?

6 Antworten

Laut Wikipedia liegt der Durchmesser der Milchstraße bei etwa 100'000 bis 120'000 Lichtjahren. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum liegt bei 299792,458 km/s. Ein Tag hat 86400 Sekunden und ein Jahr im Durchschnitt 365,25 Tage (denn jedes 4. Jahr ist ein Schaltjahr, also mit einem 29. Februar).

Um den Durchmesser der Milchstraße in Kilometern zu ermitteln rechnest Du also folgendes:

- Entweder 100'000 * 299'792,458 * 86'400 * 365,25 = ? in km
- Oder 120'000 * 299'792,458 * 86'400 * 365,25 = ? in km

Die Einheitenbetrachtung sieht wie folgt aus:

ly * km/s * s/d * d/y = ly * km/y = km
Da ein Lichtjahr der Distanz entspricht, welche das Licht im Vakuum in einem Jahr überwindet, ist das Lichtjahr in diesem Sinne mit einem Jahr gleichbedeutend, obwohl das Lichtjahr eine Längenangabe und ein Jahr eine Zeitangabe ist.

Licht legt in einer Sekunde ca. 300000 Km zurück.

So, dann rechne mal von einer Sekunde auf ein Jahr auf...

Da du die Entfernung in Lichtjahren hast: Die Lichtgeschwindigkeit beträgt etwa 299 792 Kilometer pro Sekunde. Musst du dann nur noch auf die Lichtjahrezeit hochrechenn.

Und warum findest du nur die Angabe in Lichtjahren?

Weil keinen Menschen die Entferung in km interessiert.
Oder weil jeder normale Mensch mit Billiarden oder Trilliarden überfordert ist.

Wenn du's unbedingt in km haben willst, dann gilt der Rat meiner Vorredner. Einfach Papier und Stift nehmen und ausrechnen.