Wie lange würde ein Mensch brauchen, das ganze Universum zu durchqueren, wenn er 30 km am Tag geht?

7 Antworten

Nie, da sich das Universum ausdehnt. Wenn Du von einem Durchmesser ausgehst, wüsste es entweder kreis- oder kugelförmig sein. Ich weiß nicht, ob das so ist. Was ich weiß: Es gibt einen für uns unsichtbaren Teil des Universums. Das bedeutet wiederum, dass wir nicht wissen, wie es dort aussieht, wo wir nicht hinschauen können.

https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/wohin-dehnt-sich-das-universum-aus/

Gruß Matti

Du brauchst dir garnicht auszurechnen, wie groß das Universum in km ist - zumal wir das sowieso nicht wissen.

Aber da sich das Universum mit 70 km pro Sekunde pro Megaparsek ausdehnt, sollte dein Speziergänger etliche Zehnerpotenzen an Geschwindigkeit zulegen.

Wir aber auch dann problemetisch, denn auf große Distanzen überschreitet die Ausdehnungsrate die Lichtgeschwindigkeit.

zetra  18.11.2019, 12:13

Der User fragt noch nicht einmal, wie viele Schuhe er dafuer verbraucht?

Das sichtbare Universum hat ca. 93,2 Mrd. Lichtjahre Durchmesser, dabei dehnt es sich immer mehr aus aber dennoch können wir nicht weiter schauen als 46,6 Mrd. Lichtjahre, denn dort dehnt es sich schneller aus als mit Lichtgeschwindigkeit, von dort kommt dann keine Information mehr.

Dein Spaziergänger würde nie ankommen, selbst wenn er unsterblich wäre.

Er würde niemals ankommen. Da das Universum sich noch immer schneller ausdehnt, als er geht. Nur, falls sich das umkehrt, kommt er irgendwann an. Aber auch dann erst nach zig Mrd. Jahren.

Citoyen  17.11.2019, 17:17

Genau so ist das! :-)

WerSuchtFindet8
Fragesteller

Nur weil du rechnen kannst

Nur, um sich mal über die Größenverhältnisse klar zu werden (vorsicht, könnte schwindelig werden!):

Eine Lichtsekunde sind ca. 300.000km. Ein Mensch, der 30 km am Tag geht, bräuchte also 10.000 Tage (gute 27 Jahre), um diese Strecke zu gehen.

Eine Lichtminute ist das 60-fache davon. Für deinen Menschen schon knapp 1644 Jahre zu laufen.

Die Sonne ist gute 8 Lichtminuten von der Erde entfernt. Dein Mensch braucht also 13.644 Jahre für diese Strecke. Nur so, vor 13.000 Jahren jagten die Menschen noch fleißig Mammuts. Wenn du eine Generation mit 25 Jahren kalkulierst, sind das 505 Generationen.

Ein Lichtjahr ist ~9.460.000.000.000 km lang. Dein Mensch bräuchte über 860 Millionen Jahre, um diese Strecke zu laufen. Zum Vergleich: vor 860 Millionen Jahren war so ungefähr die Zeit, als sich auf der Erde die ersten mehrzelligen Lebewesen entwickelten. Die Dinosaurier kamen erst 600 Millionen Jahre später.

Übrigens, das ist auch die Strecke, um die sich das Universum jedes Jahr ausdehnt. In jede Richtung. Während dein Wanderer etwa ein Viertel des Erdumfangs schafft. Allein deswegen ist es natürlich prinzipiell nicht möglich, bis zum Ende des Universums zu wandern.

Das aktuell bekannte Universum ist ~93.200.000.000 Lichtjahre im Durchmesser, wohlgemerkt das bekannte, weil wir nicht weiter gucken können. Für diese Strecke bräuchte dein Wanderer 80.000.000 Billionen Jahre (sprich: nochmal 12 Nullen dranhängen). Das ist etwa 5.800.000.000-mal so lange, wie das Universum existiert.