Welchen Drucker brauche ich für Sticker, Visitenkarten, Flyer und evtl. T-Shirt Designs?

1 Antwort

Für diese Zwecke würde ich einen Smart/Eco Tank Drucker empfehlen. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man gegenüber einem Drucker der Tintenpatronen verwendet ca. 90% geringere Kosten bei der Tinte.

Zum Beispiel diesen: https://www.tonerjet.de/hp-drucker-smart-tank-455-artikel/ Man kann ihn per USB und auch per WLAN verbinden. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers.

Es gibt keine Chips die die Seiten zählen und auch keinen Resttintenbehälter. Bei der Druckkopfreinigung wird jedesmal ein A4 Blatt benötigt. Auch die Ersatzteile sind billig. Ein Ersatzdruckkopf kostet ca. 13 Euro. Der Tintenstand wird über Sichtfenster angezeigt. Wenn der Tintenstand bis an die unterste Markierung angekommen ist, sollte man wieder befüllen.

Es wird gleich ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca. 6000 Seiten A4
  • cyan: ca. 8000 Seiten A4
  • magenta: ca. 8000 Seiten A4
  • gelb: ca. 8000 Seiten A4

Ein kompletter Satz Originaltinte kostet ca. 50 Euro und entspricht einer kompletten Befüllung: https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/HP/Smart-Tank-Wireless-455/Original-HP-Tinte-32XL-3x-31-Set-Mehrfarbig.html?gid=14938&gclid=Cj0KCQjw3duCBhCAARIsAJeFyPWwayiZZ6aUzuHalCWRTAetL_P0B_oV5OGaxrPuJYMcRzbr0_VSnd0aAud6EALw_wcB Damit hat man durchschnittlich ca. 40cent Tintenkosten pro 100 A4 Ausdrucke. Die Farben kann man auch einzeln bestellen.

Das ganze gibt es auch als kompatible Tinte zum halben Preis: https://www.kaufland.de/product/359021783/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=33755475

################################################

Die Produkte die Sie bedrucken möchten bekommt man von Avery Zweckform. Für Sticker kann man z.B. Universaletiketten verwenden. Genauso gibt es dort Visitenkarten, Flyerpapier und T-Shirt Transferfolien. Alles auf DIN A4 Bögen die von jedem Drucker verarbeitet werden können. Man muss beim Kauf darauf achten das sie für Tintenstrahler/Inkjet geeignet sind: https://www.avery-zweckform-fachshop.de/default.aspx

Um die Produkte zu gestalten und auszudrucken kann man sich hier die kostenlose Avery Zweckform Design & Print Software herunterladen: https://securedl.cdn.chip.de/downloads/8937693/DesignPrintDE-4.0.0.exe?cid=54469245&platform=chip&1633719511-1633727011-83e416-B-42e936a77ab0d2d92920e24006cd294a.exe Sie sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Drucker, Druckerei)
mastermind824
Fragesteller

Vielen dank :)