Welche Druckmethode kann man manuell anwenden?

3 Antworten

Bevor Du ans Drucken denkst müßtest Du sicher sein, daß diese "Tinte" auf dem beabsichtigten Trägermaterial überhaupt hält. Bei PE-Folien ist das eine hohe Kunst. Da hält nicht Alles, wenn es dann getrocknet ist, Vieles blättert auch ab. Bei PVC-Folien bekommt man mit bestimmten Lösemitteln mehr zum Halten, dabei kann es aber auch die Folie zumindest anlösen oder zum Quellen bringen.

Du kannst es mit einem Stempeldruckverfahren versuchen (Kartoffel-, Linomium- oder Filzdruck). Dabei wird die Farbe auf den Träger aufgestempelt und die nicht druckenden Bereiche berühren den Träger nicht.

Wenn du nur ein Netz im Rahmen mit Farbe einschmirst hast du eine Farbfläche, da musst du schon das, was gedruckt werden soll erstmal auf das "Sieb" bringen, als Negativ. Da, wo nachher keine Farbe sein soll darf das Netz ja nicht durchlässig sein.

DeinAuswurf
Fragesteller

Es geht nicht um ein Motiv.

Achwasweissich  04.08.2022, 14:16
@DeinAuswurf

Ok, dann könnte das klappen. Ob ads aber wirklich glatt und gleichmäßig wird musst du ausprobieren, dei Siebdruckfarben sind ja nicht so flüssig wie Tinte