Wie schädlich ist Uv Tinte?

2 Antworten

Laß Dir von Deinem Vorgesetzten das EU-Sicherheitsdatenblatt der Tinte geben. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, daß der Betrieb es jedem zugänglich machen muß, der damit umgeht. Außerdem muß beim Umgang mit Gefahrstoffen regelmäßig, d.h. jedes Jahr, eine Schulung der Mitarbeiter durch den Vorgesetzten erfolgen und dokumentiert werden (durch Unterschrift).
In den Sicherheitsdatenblatt findest Du alles zum Umgang, zur Gefährlichkeit, zu Grenzwerten, und Inhaltsstoffen, zur persönlichen Schutzausrüstung, zu Beschäftigungsverboten für Schwangere.
Hier kennt niemand alle Stoffe, die in Deinem Betrieb verarbeitet werden, daher kann man Dir auch hier keine anderen Ratschläge geben, dazu sind der Vorgesetzte und die Sicherheitsdatenblätter da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest dich da mit dem Tintenhersteller in Verbindung setzten. der muss ja wissen wie schädlich das Zeug eventuell ist. Der Hersteller hat bestimmt auch ne Homepage mit seinen Produkten. und da sind ja oft auch die Datenblätter und Sicherheitshinweise dazu abrufbar.