Welchen Browser bevorzugt Ihr und warum?

Hallo zusammen. Ich werde für diese Frage keinen Stern vergeben, da alle Antworten auf Ihre Art hilfreich waren. Danke noch einmal allen.

22 Antworten

Ich wechsle immer mal und suche mir den aktuellsten in der Hinsicht heraus, dass ich möglichst viele Fenster aufmachen kann ohne dass der Speicher gleich verstopft. Da ich verschieden starke Computer habe und auch verschiedene Betriebssysteme, muss ich auch nehmen, was läuft.

Hatte lange Zeit Cyberfox. Nun musste ich auf Firefox umsteigen. Natürlich immer die 64er.

Lexa1
Fragesteller

Danke

Einen wunderschönen guten Morgen Lexa, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ich habe mir in meinem Internet-Leben viele Browser angeschaut, bin bei Firefox gelandet und geblieben.

Für mich hat Firefox den Vorteil, dass es unwahrscheinlich viele Add-ons dafür gibt, die viele Ansprüche der User abdecken können. Früher konnte man sogar das Aussehen selbst konfigurieren (siehe Screenshot). So habe ich mir ein eigenes Aussehen geschaffen. Das geht heute aber heute wahrscheinlich nicht mehr, ist aber auch nicht so schlimm. Ich habe mich gut mit Firefox eingerichtet und dabei bleibe ich auch.

Allen wünsche ich noch einen schönen Wochenabgesang und sende herzliche Grüße

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Browser, Gugumo)

ethan227  07.07.2023, 14:33

Hallo lieber W., ich wünsche Dir einen schönen Tag noch und komme gut ins Wochenende. LG

Lazarius  07.07.2023, 14:58
@ethan227

Danke für die Wünsche, lieber Ethan, ich bin schon mittendrin. Dir wünsche ich auch ein gutes Wochenende. GLG, W.

Lexa1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So einiges am Aussehen kann man noch machen. Ich habe der Übersicht wegen, die Tabs unterschiedlich farbig gestaltet. Fand ich angenehmer. Und die vielfältigen Add-ons haben es mir auch angetan.

Lazarius  07.07.2023, 14:56
@Lexa1

Vielen Dank für deinen Kommentar. Kannst du mir freundlicherweise einen Link für die farbigen Tabs senden?

Lexa1
Fragesteller
@Lazarius

Gehe im Firefox auf Einstellungen ( 3 Striche rechts oben ) - Erweiterungen und Themen - verwalten und suchen. ColorfulTabs.

Lexa1
Fragesteller
@Lazarius

Gerne doch, man ist ja zum Helfen hier. 👋👋

Guten Morgen zusammen.

Auf meinem Firmenlaptop nutze ich Chrome, da ich damit die beste Konnektivität zu den Apps meines Hauptkunden (einer Universität) habe und so direkt auf dessen Fileserver etc. zugreifen kann. Die IT-Abteilung von dort hat mir das mal so eingerichtet und ich bin Verfechter von "never touch a running system".

An meinem Privatlaptop nutze ich hingegen bevorzug Opera, da ich diesen Browser weniger Störungsanfällig und zudem sehr praktisch finde. Es gibt viele Features und Ergänzungen bzw. Mods, mit denen man den Browser seinen persönlichen Ansprüchen anpassen kann und das finde ich da wirklich nicht schlecht. Ich habe aber auch Chrome und Edge auf meinem Privatlaptop installiert, die ich aber nur in Ausnahmefällen nutz, z.B. wenn eine Seite mal unter Opera nicht oder nicht korrekt angezeigt werden kann (es gibt leider immer noch ein paar solcher Websites, die da nicht kompatibel sind).

Auf dem Handy habe ich sowohl Opera-mobile als auch Chrome und nutze auch beide.

Lexa1
Fragesteller

Danke

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.

Meine ersten Berührungen mit Browsern und dem Internet hatte ich auf der Arbeit. Dort war der Explorer im Einsatz, und mit dem war ich auch ganz zufrieden.

Als ich mir dann auch privat Internet zugelegt hatte, war ebenfalls der Explorer am Start: einfach weil ich den schon kannte und er ja letztendlich auch funktionierte.

Mit dem Ende des Supports für den Explorer wurde auf der Arbeit auf Edge umgestellt. Zuhause musste ich mich natürlich selber darum kümmern, eine Alternative auf den Rechner zu bekommen. Keine leichte Aufgabe für jemanden, dessen Prioritäten eher auf der Ebene "User" ablaufen und von "Administration" herzlich wenig Ahnung hat. Edge, Chrome, Opera, Firefox, ... - an deren Installation und Bedienung habe ich mich gewagt... . Bei Opera habe ich vermutlich irgendwas bei der Installation falsch gemacht, der wollte von Anfang an nicht so recht. Die anderen dagegen liefen - zumindest soweit, wie ich das beurteilen konnte.

Eines schönen Tages hatte sich der private Rechner einen Virus eingefangen - so einen Erpressungstrojaner. Zum Glück hatte ich mittlerweile einen weiteren (nicht infizierten) PC und konnte über diesen recherchieren, wie es um irgendwelche Heilungsversuche bestellt ist. Zum Glück gab es für diesen Trojaner eine brauchbare Anleitung - sogar für so "Nichtadministratoren" wie mich. Wohl war mir nicht dabei, aber unterm Strich hat es geklappt: ich bin den Trojaner los geworden. Was mich auch ein bisschen stolz macht. Scheinbar bin ich (bzw der Rechner) dabei aber auch das ein oder andere von den Browsern los geworden: seitdem ist Chrome nicht mehr nutzbar und der Firefox verhält sich auch komisch. Edge dagegen funktioniert weiterhin.

Dadurch bin ich momentan überwiegend mit Edge unterwegs. Nicht weil er unbedingt "besser" ist als die anderen, sondern weil ich ihn gewohnt bin und (!) er funktioniert.

Einen schönen Abend wünsche ich euch.

Lexa1
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich nutze am Rechner hauptsächlich den neuen Edge von Microsoft. Beruflich finde ich die Entwicklertools von Edge in vielen Punkten besser als die von Chrome obwohl beide auf Chromium basieren.
Privat am Handy ist es Chrome bei mir geworden.

Lexa1
Fragesteller

Danke