Welchen Beamer bei 5x3m Leinwand Entfernung 10-12 m Gute Qualität?

2 Antworten

Diese Frage kann man nur korrekt beantworten, wenn die Umgebungsbedingungen (Raum, Helligkeit der Wand-/Boden/Deckenbeläge, (Streu-)Lichteinfall?, was soll wann bei welchen Lichtverhältnissen, etc. damit geschaut werden, ...) kennt. Wenn es z.B. ums Fußballschauen (bei Streulichteinfall) in einer Mensa gehen würde, so bräuchte man vermutlich einen 2k/FullHD Projektor in der Größenordung 15.000 ANSI Lumen und eine Hellraumleinwand mit 26-facher Leuchtdichteverbesserung, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen. (Der Projektor wirkt darauf so hell, wie wenn man 26 entsprechende Projektoren auf einer weißen Leinwand verwenden würde.) In einem komplett schwarzen Kinoraum hingegen dürfte eine weiße Leinwand mit einem 5.400 bis 10.000 ANSI Lumen Projektor reichen, zumindest wenn der Projektor die Werte als Farbhelligkeit leistet, (geworben wird immer mit der Weißhelligkeit, die bei manchen Projektoren um bis zu Faktor 3 höher ausfällt, nur wer schaut schon schwarz/weiß?) denn die Augen sind sehr anpassungsfähig.

Simme95
Fragesteller

Der Raum ist komplett dunkel..

k98765  08.10.2016, 22:26
@Simme95

Und wa soll damit projiziert werden?

Für eher hellere Inhalte (Präsentationen, Fußball, Sport, etc.) könnte man einen LCD mit 5xxx ANSI Farbhelligkeit verwenden, für Filme müsste man nach einem Gerät mit ähnlicher Farbhelligkeit aber besserem Schwarzwert suchen, wenn der Raum wirklich komplett dunkel ist (Wände / Boden / Decke / etc. - alles schwarz).

Hast du ca. 40k€ zur verfügung? wenn nicht würde ich auf 3 meter breite runter gehen und einen epson 9300 kaufen