Welchen Aggregatzustand hat ein Wolke?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen: gar keinen! Denn würde man die Wolke als "einheitliches" Gebilde betrachten, wäre es lediglich eine Ansammlung von feinsten (flüssigen) Tröpfchen oder von festen Kristallen. Dazwischen wäre noch durchsichtiger (gasförmiger) Wasserdampf. Eine Wolke ist also niemals nur fest, flüssig oder gasförmig. Lediglich die Hauptbestandteile einer Wolke (Wasser) können diese Agregatzustände annehmen.

Wolken bestehen aus Wassertröpfchen (ganz kleine Tröpfchen) und oder Eiskristallen. Bis minus 10 Grad hat man meist Wolken aus reinem Wasserteilchen. unter minus 10 Mischwollken (Eis und Wasser) und noch kälter Eiswolken.

Beschrieben ist das im internationalen Wolkenatlas (nicht zu verwechseln mit dem Film Cloud Atlas) http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/index.htm?ID=W&DAT=Wolkenatlas

Auch wenns in deinem Buch anders steht: Wolken sind wie Nebel – also feinste Wassertropfen. Das Wasser in der Wolke ist folglich flüssig bzw. fest, da es dort oben gefriert.

Siehe auch hier: http://www.m-forkel.de/klima/wolken.html

Ich würde sagen flüssig, da das Wasser ja bereits zu kleinen Flüssigkeitstropfen auskondensiert ist aufgrund der niedrigen Temperatur in der Höhe. "Echter" Wasserdampf (gasförmiges H2O) ist an sich vollkommen transparent, wie viele Gase.