Welchen Abschluss habe ich nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wenn du in der Schule einen schnitt von besser als 3,0 hast kann dir die IHK den Realabschluss anerkennen ! Allerdings musst du dort nachfragen, von alleine werden sie das nicht machen.

Wenn man Dir an maßgeblichen Stellen keine Auskunft geben kann - wie sollen wir das dann können?

Ich vermute, Du wirst irgendeinen Anerkennungsantrag stellen müssen. Problematisch scheint ja in erster Linie der fehlende Englisch-Unterricht zu sein.

Sabrina0203
Fragesteller

genau darum geht es ich hab von vielen gehört, dass das mit Englischunterricht funktioniert... Habe diese Frage gestellt, weil es ja sein kann, dass es auch andere Leute, wie mich hier gibt, die solche Erfahrungen gemacht haben bzw. schon eine Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss Kl. 9 angefangen haben und wissen welchen sie bekommen.

Ne weiterführende Schule (Wirtschaftsschule) oder sonstiges hast du ja nicht besucht, wenn ich das richtig verstehe. Dann bleibt es bei deinem Hauptschulabschluss. aber zusätzlich bist du eben auch noch augebildete Kauffrau für Bürokommunikation.

Wenn du noch ne weiterführende Schule besuchen würdest, dann könntest du ein Fachabitur machen und dann an Fachhochschulen studieren.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir selbst nicht zu 100% sicher bin. Beim Arbeitsamt konnte man dir nicht weiterhelfen? Was für Schnarchnasen...

Sabrina0203
Fragesteller

Ja ich hab alles angerufen was mir eingefallen ist. Selbst die Berufsschule konnte mir das nicht sagen. Ich hatte jetzt nämlich vor neben der Ausbildung noch den Realschulabschluss und mein Fachabitur in Wirtschaft an der ILS (fernschule) Nur leider müsste ich dafür erstmal wissen welchen Abschluss ich nach der Ausbildung habe. Bin auch mit dem Hauptschulabschluss zufrieden. Habe nur gehört, dass man den Abschluss mit einer Ausbildung verbessern KANN. Muss ja irgendwie eine Kostenübersicht bekommen.

Karli86  25.07.2011, 12:17
@Sabrina0203

Davon weiß ich leider nichts. Aber ich hatte bei mir auch ein Mädel, dass den Hauptschulabschluss hatte und dann ihr Fachabi gemacht hat. Dann brauchst du ja keinen Realschulabschluss mehr, weil dein höchster Abschluss dann die FOR ist. Und dass du fleißig bist sehen deine zukünftigen Arbeitgeber ja an deinen Noten aus der Berufsschule. Ist für die Bewerbungen später ja eh das wichtigere Zeugnis.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung hast du den Kaufmannsgehilfenbrief. Das Wort dafür stammt aus Urzeiten der IHK. Das ist gleich zu setzen mit mittlerer Reife/Fachoberschulreife.

du hast die 9. Zur For musst du zwei Fremdsprachen und Englisch in der 10 haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen