Welchen Abschluss für Architekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abitur oder Fachabitur und danach einen Studienabschluss

Sandscho1  04.03.2020, 08:11

Wieso wird das hier als "hilfreichste Antwort" gewertet?

Auch nach dem Studienabschluss bist Du nicht automatisch Architekt, sondern erst der Eintrag in der Architektenkammer macht Dich dazu. Und hierfür brauchst Du einige Jahre Berufserfahrung, Fortbildungspunkte und Nachweise von bestimmten Tätigkeiten.

Als schulischen Abschluss brauchst Du entweder die Fachhochschulreife (z.B. über eine Fachoberschule), damit könntest Du Architektur an einer Fachhochschule studieren oder die allgemeine Hochschulreife/Abitur (z.B. über ein Gymnasium), womit Du Architektur an einer Universität studieren könntest.

Hallo Bb4cm,

um Architekt zu werden, musst Du mindestens die Fachhochschulreife haben (vorzugsweise im Fach Bautechnik, das ist aber kein Muss). Danach kannst Du an einer Fachhochschule Architektur studieren. Hierfür brauchst Du aber einen Mindest-Notendurchschnitt (NC), der von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein kann. Ist Dein Durchschnitt niedriger, wirst Du auf eine Warteliste gesetzt, oder kannst gar nicht studieren.

Mit einem Abitur kannst Du an einer Uni studieren, auch hier gilt ein NC.

Allerdings bist Du nach dem Studium nicht automatisch Architekt, sondern erst wenn Du in der Architektenkammer Deines Bundeslandes eingetragen bist. Diese Eintragung erfolgt aber erst nach einer gewissen Zeit (einige Jahre Berufserfahrung, Nachweis von Tätigkeiten, Sammeln von Fortbildungspunkten).

Solltest Du Dich Architekt nennen, ohne Mitglied in der Kammer zu sein, kann das evtl. zu Ärger führen (Geldstrafe).

Früher war es mal möglich, sich z.B. als Bauzeichner (mit vielen Jahren Berufserfahrung) in die Architektenkammer eintragen zu lassen und so Architekt zu werden. Ob das heute noch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung zum Architekten erfolgt an Hochschulen im Rahmen eines Architekturstudiums, das aus Bachelor- und Master-Studium besteht. Das Bachelor-Studium qualifiziert in allen Bereichen des Bauens und Planens, führt aber nicht zum Beruf des Architekten.

Woher ich das weiß:Recherche
Sandscho1  04.03.2020, 07:58

Stimmt nicht ganz: Auch mit dem Bachelor-Abschluss kann man sich in die Architektenkammer eintragen lassen und Architekt werden, es gelten nur andere Bedingungen...

Um Architekt zu werden benötigt man ein abgeschlossenes Architekturstudium.

Um Architektur studieren zu können benötigt man das Abitur.

Sandscho1  04.03.2020, 07:59

Nein, stimmt nicht. Auch mit einer Fachhochschulreife (vorzugsweise in Richtung Bautechnik, ist aber kein Muss) kann man Architektur studieren. Man benötigt nicht zwingend das Abitur.

spelman  04.03.2020, 08:32
@Sandscho1

Ich habe mal kurz nachgelesen. Ist die Fachhochschulreife damit nicht auch ein Abitur, lediglich reduziert um einige Fächer, dafür aber mit zeitgleicher Berufsausbildung? Ich bin nicht ganz schlau daraus geworden, welchen Abschluß man aus der betrieblichen Ausbildung erlangt.