Welchen Abschluss braucht mal als Allgemeinmediziner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SinaBlume,

Die Allgemeinmedizin stellt wie andere Gebiete der Medizin ein Fachgebiet dar. Als Allgemeinmediziner bist du Facharzt für Allgemeinmedizin. Wie ein Chirurg oder Anästhesist musst du nach deinem Grundstudium einen Facharzt machen, in diesem Fall Allgemeinmedizin.

Für das Studium der Humanmedizin brauchst du in Deutschland das Allgemeine Abitur.

Es gibt Hochschulen, die Ausnahmen machen, wenn du Berufserfahrung in Sachen Krankenpflege oder Rettungsdienst (Rettungsassistent/Notfallsanitäter) hast. Eine dieser Hochschulen ist in Main, wenn ich mich nicht täusche.

Beschäftige dich doch mehr mit dem Thema, wenn du Arzt werden möchtest.

Alles Gute in deinem Werdegang!

Zugangsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) mit einem Notendurchschnitt nicht schlechter als 1,2. Mittlerweile gibt es seit einer Änderung des Hochschulrahmengesetzes aber auch die Möglichkeit, ganz ohne Abitur ein Medizinstudium aufnehmen zu können. Voraussetzung ist dann eine fachbezogene Ausbildung von mindestens zweijähriger Dauer mit der Abschlussnote 2,5 oder besser und eine anschließend mindestens dreijährige Berufserfahrung, förderliche Ausbildungen sind unter anderem Notfallsanitäter, Gesundheits- und Krankenpfleger, anästhesietechnischer Assistent oder medizinische Fachangestellte (Arzthelfer).

Um Allgemeinmediziner zu werden, sind 6 Jahre Medizinstudium und anschließend 5 Jahre Weiterbildung erforderlich, aufgeteilt in 3 Jahre klinische Weiterbildung in innerer Medizin und 2 Jahre in einer Lehrarztpraxis. Zum Schluss folgt die Facharztprüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin.

Allgemeine Hochschulreife, Medizinstudium, dann 4 Jahre Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin, zuletzt Facharztprüfung.

Die Allgemeine Hochschulreife mit einem Abschluss nicht schlechter als 1,2 bis 1,4.

Barbdoc  17.11.2016, 07:29

1,4 reicht nicht.

TreudoofeTomate  17.11.2016, 07:50
@Barbdoc

Naja, kommt drauf an welche Uni und welches Jahr. Aber generell gebe ich dir recht, ich kannte jemanden mit 0,9 der nicht genommen wurde. Warum? Weil er sich an zwei Uni's beworben hat.

ein sehr gutes Abi und dann Medizin studieren - verändern kann man sich dann immer noch