Welchen Abi-Schnitt benötigt man um Lehrer werden zu können?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst kein gutes Abi um Lehrer zu werden, siehe dazu auch mal diesen faz-Artikel: http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E547D92F601D64F8296BCAC89E6F2CDBD~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed

Kommt auf das Fach an und an welcher Uni Du es studieren möchtest. Englisch und Deutsch an beliebten Unis kann man wohl erst ab 2,0 oswe sogar 1,5 studieren, wenn Du Dir aber eine kleine, eher uninteressante Uni aussuchst, kannst Du das auch mit schlechterem Schnitt.

Du musst dein Abi bestehen, dann kannst du alles studieren...wenn ein NC auf einen Studiengang/ein Fach ist, brauchst du natürlich den entsprechenden Schnitt...allgemein für Lehramt gibt es keine Begrenzung, du musst nur dein Abi gemacht haben.

berufschullehrer wie Grüne Fee, aber wenn er auf einer Uni oder Gymnasium unterrichten will, muß oder sollte es schon eine 2 sein

Das kommt auf den Einzelfall an, welche Hochschule, welche Schulform, welches Fach.