Welchem Sprachlevel würdet ihr mich nach diesem Ergebnis zuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Level 2: Grundlegende Kenntnisse 73%
Level 1: Anfänger 18%
Level 3: Fortgeschrittene Kenntnisse 9%
Level 4: Meister 0%

5 Antworten

Level 2: Grundlegende Kenntnisse

Wenn du diese Sätze wirklich verstehst - du also auch jemandem die Grammatik und die Vokabeln dahinter erklären könntest und warum genau die richtig sind und nicht etwas anderes - dann würde ich sagen „solide Grundkenntnisse“.

Aber weißt du, wenn du dir zum Beispiel mal den ersten Satz anguckst, da kommen zwei 外来語 vor, die sind jetzt nicht wirklich schwierig auswendig lernen… und zudem ist der Baustein „diamond“ zum Beispiel der einzige überhaupt in dieser Länge. Da würde auch ein Fünfjähriger ganz ohne den japanischen Ausgangssatz auf die Idee kommen, dass „diamond“ bestimmt an diese Stelle muss…. Und beim zweiten Satz zum Beispiel ist die Schwierigkeit nicht, die Wörter 娘, 祖母 und 着物 zu kennen (zumal im Ausgangssatz auch schon „Kimono“ steht und der Baustein auch nur an zwei Stellen passt, und praktischerweise kann es an beiden Stellen richtig sein, wenn man den Satz entsprechend umstellt….), sondern das Verb, und davon gab es praktischerweise nur eins zur Auswahl…

Also ist ja gut, dass du dran bist und gambatte mal weiter, aber für fishing for compliments ist es doch wirklich noch viel zu früh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
skyfallnew
Fragesteller

"fishing for compliments" Das war auch nicht im meinem Sinne haha.

Level 1: Anfänger

Diese Websites sagen gar nichts aus. Weil die Worte da schon alle vorgegeben sind und man im Zweifelsfall sogar damit durchkommt, einfach zu raten, welcher Satz Sinn machen würde. Zudem werden die Worte meistens direkt davor gelehrt. Sodass sie nicht zwangsläufig im Langzeitgedächtnis sind. Ich hab bei Duolingo auch immer 100% aber im echten Kurs bin ich kaum mitgekommen.

Aussagekräftig wäre es, wenn du es aus dem Effeff übersetzen müsstet, ohne direkt vorher die Worte beigebracht bekommen zu haben. Und ohne die englische/ japanische Übersetzung angezeigt zu bekommen. Sondern die halt ohne Beispiel übersetzen/ selbst aufschreiben musst. Das ist nämlich gar nicht so leicht, die Zeichen aus dem Kopf aufzuschreiben. Man macht einen Strich zu kurz, hat die falsche Strichendung oder fängt aus der falschen Richtung an und schon hast du 0 Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skyfallnew
Fragesteller

Kalligrafie will gelernt sein. Wenn man eine Fremdsprache fürs erste fließend sprechen, lesen und verstehen kann, ist das für die Meisten schon ausreichend. Mann muss ja nicht alles auf einmal machen.

Level 2: Grundlegende Kenntnisse

Es sieht zwar ok aus, aber wie schon gesagt wurde, können solche Websites gar nichts über den tatsächlichen Stand sagen.

Lässt sich nicht sagen. Du schiebst aus einer Vorauswahl einen Satz zusammen. Das sagt so gut wie gar nichts über die Kenntnisse aus, weil du eine extreme Hilfestellung hattest. Solche Apps eignen sich einfach nicht zum lernen.

Wenn du ernsthaft lernen willst, schau mal hier rein: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
skyfallnew
Fragesteller

Also ist eine App, mit der man sein Vokabular um mehrere 1000 Wörter erweitern kann, deiner Meinung nach ungeeignet?

Kawaraban  30.03.2023, 11:58
@skyfallnew

Allen voran sind Apps nicht sinnvoll, die dir Multiple-Choice-Aufgaben geben. Und bei der Anzahl der Wörter kann ich dir schonmal garantieren, dass du viele davon nie brauchen wirst. Das sind nicht alles Kernvokabeln, sondern werden bereits in bestimmte Gebiete abdriften. Es gibt halt wirklich nur sehr begrenzt viele Vokabeln, die jeder braucht. Das waren um die 100 - 200 Stück. Alles weitere ist von deinem Lebensstil und deinen Hobbys abhängig. Die Worte, die du wirklich brauchst, findest du nur heraus, wenn du Japanisch auch mit den Mitteln lernst, für die du es verwenden willst. Und nicht mit generischen vorgefertigten Apps oder Lehrbüchern.

Duolingo ist halt zum Geld machen da und nicht, um dir eine Sprache zu vermitteln.

skyfallnew
Fragesteller
@Kawaraban

"Die Worte, die du wirklich brauchst"

Ja, und zwar in dem man sich mit Leuten regelmäßig auf Japanisch unterhält. 100 - 200 Stück ist viel zu wenig. Ich habe für die App noch keinen Cent bezahlt und konnte meinen Wortschatz mit Leichtigkeit erweitern.

Kawaraban  30.03.2023, 13:52
@skyfallnew

100 - 200 sind doch nicht die Worte, die du brauchst, um fließend Japanisch zu sprechen. Es sind die, die wirklich jeder braucht. Der Wortschatz darüber hinaus wird individueller.

Und wie viel davon kannst du außerhalb der App wirklich verwenden? Du lernst dort mit Vakuum-Aufgaben, unnatürlichen Japanisch, erhälst keinerlei Übung und bekommst nichtmal eine Erklärung, wieso du Sätze so sagst, wie du sie sagst. Oder könntest du bei dem Beispielsatz etwa erklären, wie er grammatisch aufgebaut ist?

Du behauptest, du hast deinen Wortschatz erweitert. Aber ich garantiere dir: Sobald du vor einem normalen japanischen Werk sitzt oder mit einem Japaner sprichst, hilft dir das nicht weiter und dir wird vieles gar nicht einfallen. Das ist ja exakt das, wofür der Englischunterricht in Japan immer kritisiert wird.

skyfallnew
Fragesteller
@Kawaraban

"Sobald du vor einem normalen japanischen Werk sitzt oder mit einem Japaner sprichst, hilft dir das nicht weiter und dir wird vieles gar nicht einfallen."

Ich habe nicht vergessen zu erwähnen, dass man neben dem Lernen, sich auch noch aktiv mit Leuten auf Japanisch unterhalten sollte, was ich auch tue. Seitdem ich diese App nutze, fällt mir das Sprechen leichter als zuvor. Wenn das Vokabularium erst mal im Langzeitgedächtnis angekommen ist, vergisst man davon auch nichts mehr.

Du hast die Stärken von dieser App nicht erkannt und bist halt nur die alten Lernmethoden gewönnt. Mit der Grammatik kann man sich auch nebenbei oder danach noch beschäftigen. Man muss nicht immer alles auf einmal machen. Das ist auch einer der Gründe, warum viele daran scheitern, eine neue Sprache zu erlernen.

Trotz allem, was du bisher erwähnt hast, solltest du eins nicht außer acht lassen. Und zwar eine App, die effektiv einen großen Wortschatz vermittelt. Wenn man die erst mal hat und man weiß, dass es auch fruchtet, kann man danach gemütlich auf dieser Grundlage aufbauen und weitere Lernaufgaben hinzufügen. Eins nach dem anderen.

Kawaraban  31.03.2023, 09:55
@skyfallnew

Als ob die traditionellen Lehrmethoden gut wären. Ich beschäftige mich seit über zehn Jahren mit dem japanischen Sprachunterricht und hab mir den Kram einfach genau angesehen. Ich habe ihn gar Monate lang selbst genutzt. Da ist nichts mit "Du erkennst die Stärken halt nicht!" Die App gibt dir nichts sinnvolles. Nur ein Gefühl gelernt zu haben, ohne dass du ernsthaft was lernst.

Und ich kann dir garantieren, dass du nicht mit Duolingo lernst. Wenn du ernsthaft mit Leuten sprichst, dann fällt dir das immer leichter, weil du mit ihnen sprichst. Nicht, weil du generische Vakuum-Aufgaben in der App durchgehst.

Dass viele in der Schule am Sprache lernen scheitern ist, dass sie sich immer nur auf Lehrbücher oder solche Apps versteifen und die Sprache nie nutzen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie dann eine menge falsche Erklärungen reingeballert bekommen, die die Sprache komplizierter erscheinen lassen, als sie ist.

Und nochmal: Dieser große Wortschatz bringt dir halt absolut nichts, wenn es nicht auch Worte sind, die du ernsthaft brauchst. Und gerade die Wortschatzvermittlung ist bei Duolingo mehr als mangelhaft, weil sie dir eben immer Antwortmöglichkeiten vorsagt.

skyfallnew
Fragesteller
@Kawaraban

"Wenn du ernsthaft mit Leuten sprichst, dann fällt dir das immer leichter, weil du mit ihnen sprichst."

Ein Psychologe willst du also auch sein.

Ich spreche bereits 3 Sprachen fließend und kann daher auch beurteilen, wenn eine App den gewünschten Lerneffekt erzeugt oder eben nicht.

Kawaraban  03.04.2023, 14:01
@skyfallnew

Was hat das mit Psychologie zu tun? Es ist Sprachtheorie. Du sprichst hier einer generischen App mit Multiple Choice Aufgaben einen Lerneffekt zu, den sie nicht bieten kann. Und da helfen dir auch keine nicht überprüfbaren ad hominem Argumente weiter wie "Ich spreche ja so viele Sprachen und ich weiß das besser!" Das demonstriert doch nur, dass du kein ernsthaftes Argument für die App aufbauen kannst und selbst einfahc nicht registrierst, was bei dir wirklich den Lerneffekt auslöst.

Wenn du mit einer App Sätze zusammenschieben übst, dann wirst du auch nur besser im Sätze zusammenschieben und kannst nicht plötzlich aus der kalten raus eigene Sätze bilden.

Wenn ich deiner Logik folge, könnte man einfach drei Monate lang Bücher übers Fahrradfahren lesen, ohne es jemals selbst zu nutzen und kann dann plötzlich Fahrradfahren.

Level 2: Grundlegende Kenntnisse

Kann man aber nicht richtig sagen anhand von einer Aufgabe

skyfallnew
Fragesteller

Es waren 17

tim75794  29.03.2023, 22:20
@skyfallnew

Trotzdem nicht genug, um es richtig beurteilen zu können. Trotzdem gut, weiter so!