Welches Gericht würdet ihr je dem dazugehörigen Bundesland zuordnen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janvalperz !

Ich hätte verschiedene Dinge, und versuche jetzt zu jedem Bundesland etwas zuzuordnen, mal schauen was ich so hinbekomme

  • Baden-Württemberg - Schwäbischer Zwiebelrostbraten oder Linsen mit Spätzle und Wurst
  • Bayern - Kaiserschmarren, auch wenn es den auch in Österreich weitläufig gibt
  • Berlin - Pfannkuchen wäre da wohl eine Antwort oder auch Bouletten und Currywurst
  • Brandenburg - Fisch, Soljanka oder auch Speeealdgurjen und Kartoffeln mit Quark in Leinöl
  • Bremen - sowas wie Fischbrötchen, vllt auch Labskaus
  • Hamburg - Fischbrötchen, Franzbrötcgen und auch Currywurst und Labskaus
  • Hessen - Schnitzel vllt Apfelwein, Grüne Soße, Frankfurter Kranz und Kuchen
  • Mecklenburg-Vorpommern - Fischiges,Graupeneintopf, schweinebauch mit Kohlrüben
  • Niedersachsen- Schnitzel
  • Nordrhein-Westfalen - Blutwurst , Pumpernickel, mehr fällt mir da nicht ein
  • Rheinland-Pfalz - Flammkuchen, Arme Ritter, Apfelkuchen

Für die Restlichen fällt mir gerade nichts ein

  • Saarland
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

Hoffe ich konnte die helfen, die Antwort mache ich noch fertig

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin neugierig und will alles wissen

Also Bayern ist definitiv die Breze 🥨 . Oder auch Bier 🍻

Berlin -Currywurst oder Berliner

Bei Nordrhein Westfalen denke ich irgendwie an Köln und Karneval - also würde ich dort den Krapfen 🍩 nehmen

Bei Thüringen nehme ich Thüringer Bratwurst

Bei Rheinland Pfalz denke ich an Wein 🍷- aber das ist ja kein Gericht.

Hamburg - Fischbrötchen

Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern auch irgendwas mit Fisch 🐟

Und für den Rest fällt mir gerade irgendwie auch nix ein 😅😅

LG Kolibri

Kann nicht zu allen was sagen, aber:

Berlin - Berliner (auch anderswo bekannt als Pfannkuchen, Krapfen)

Hamburg - Fischbrötchen

Mecklemburg-Vorpommern - auch Fischbrötchen

Thüringen - Klöße und Rostbratwurst

isilang  29.01.2024, 15:50

Bei uns in Berlin heißen die Berliner Pfannkuchen. 😄

acaron  29.01.2024, 15:54
@isilang

Was die heißen sogar in Berlin "Berliner Pfannkuchen" nicht einfach "Pfannkuchen"?

isilang  29.01.2024, 15:56
@acaron

Ja, die heißen hier nur Pfannkuchen. 😄

Wissendieschaft  29.01.2024, 16:00
@isilang

Ja und das ist grauenhaft. Pfannkuchen sind was verdammt nochmal komplett anderes :D

isilang  29.01.2024, 16:16
@Wissendieschaft

Ich finde Labskaus grauenhaft, aber an dem Namen Pfannkuchen für Berliner kann ich mich nicht stören.

isilang  29.01.2024, 16:21
@Wissendieschaft

So heißen die hier. Was soll ich tun? 😄

DIE Pfannkuchen heißen bei uns auch Pfannnkuchen oder Eier- oder Kartoffelpuffer.

Wissendieschaft  29.01.2024, 16:23
@isilang

Alter aber ein Kartoffelpuffer ist doch nochmal was ganz anderes :D

Und woher weiß ich jetzt wenn ich mich jemals nach Berlin verirre ob ich n Pfannkuchen oder n Pfannkuchen bekomme?

isilang  29.01.2024, 16:31
@Wissendieschaft

Das kann ich dir verraten: Gehst du zum Bäcker, bekommst du einen Pfannkuchen. Gehst du ins Frühstückscafe oder Berliner Restaurant, dann bekommst du als Nachspeise einen Pfannkuchen. 😁

Thüringer Klöße und Thüringer Rostbratwurst gehören vermutlich nach Thüringen.

Quarkkäulchen gehören in die Lausitz (Quarkklapfen), also Sachsen.

Grünkohl und Pinkel nach Nordwest.

Hamburg eindeutig Fisch Brötchen