Sollte Bayern unabhängig werden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein! 55%
Ja! 45%

12 Antworten

Nein!

Ich finde Bayern sollte nicht unabhängig werden, da (meiner Meinung nach) davon niemand wirklich Profitieren würde sondern es(vor allem Bayern) eher schaden würde. Bayern wäre ja nicht Automatisch in der EU und Eurozone und dadurch würde es Grenzkontrollen geben was dem Tourismus schaden würde. Noch dazu gäbe es Zölle was Bayer und Deutschland nicht so gut bekommen würde (aber auch eher Bayern). Es gäbe in Bayern und Deutschland unterschiedliche Währungen was auch den Handel erschweren würde und dem Tourismus schaden.

Wegen diesen und wahrscheinlich noch vielen weiteren Gründen sollte Bayern meiner Meinung nach nicht unabhängig werden.

Wenn dich das Thema interessiert Mr. Wissen2go hat darüber mal ein ganzes Video gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

KleinStein  02.06.2021, 21:48

Witzig, das Video habe ich auch gesehen ^^

Ich finde das Bayern halt einfach zu Deutschland gehört genauso wie Berlin oder andere Bundesländer. Natürlich wollen viele Bayer unabhängig werden da sie eine lange Kultur haben die heute noch immer dominiert. Auch ist Bayern sehr wirtschaftsstark dennoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich das es passiert da es halt laut Grundgesetz eigentlich unmöglich ist bzw die anderen Bundesländer glaube ich dem zustimmen müssten was unwahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik xD
Ja!

Aber für Baden-Württemberg sollte das dann ebenso gelten!

guenterhalt  02.06.2021, 22:14

warum habt ihr euch dann die DDR genommen?

Regina3  02.06.2021, 22:17
@guenterhalt

Da war ich noch Kind und bin deshalb unschuldig. Genau wie meine Eltern nichts für den 2. Weltkrieg oder den Holocaust können - die waren da noch gar nicht auf der Welt, bzw. Kleinkinder ...

guenterhalt  02.06.2021, 22:45
@Regina3

ich habe auch niemanden eine Schuld gegeben. Sich von angeblich schwachen Landesteilen oder Ländern zu trennen, dient ausschließlich dazu, Unfrieden zu stiften und Konflikte zu erzeugen. Wie schnell sind dann Anhänger für solche Trennungsideen gefunden, die dann auch mit Gewalt durchgesetzt werden können. Auch da ist keiner Schuld.

Als Kind habe ich noch auf Panzern aus dem 2. Weltkrieg "gespielt" und bin als Jugendlicher über Trümmerberge zur Berufsschule gegangen. .

Das ist mir Warnung genug, kriegerische Konflikte zu verhindern. Eine Abspaltung von .... wird bestimmt dazu führen.

lllllII  01.11.2022, 20:27

Wieso dann auch baden-württemberg?

Nein!

Bayern ist ein wichtiger Teil von Deutschland und wird es auch für immer bleiben.

Die deutsche Kultur ist ebenfalls in Bayern vertreten. Dazu sind sehr viele Stereotypen eines Deutschen eigentlich die eines Bayerns. Lederhose, Tracht, etc.

Zumal ist Bayern wirtschaftlich auch alles andere als unbedeutend. Ein recht großer Teil der deutschen Bevölkerung lebt auch hier.

Zwar war Bayern schon mal unabhängig (deshalb die Bezeichnung "Freistaat Bayern"), aber es würde heutzutage keine Vorteile bringen. Würde Bayern nicht der EU beitreten, nachdem es sich unabhängig gemacht hat, würde das ein weiteres Loch im Binnenmarkt der EU bedeuten.

Dazu gibt es ein interessantes Video von MrWissen2Go:

https://www.youtube.com/watch?v=POU5TGGiNVQ

Nein!

warum muss man so eine Frage stellen? Dient sie zur Einstimmung auf eine neue Frage zu "sollte Deutschland aus der EU austreten"?

Hintergrund solcher Fragen kann doch nur die Einstellung sein: Warum soll Deutschland (jetzt erst mal Bayern) das Sozialamt der Welt sein? Die Bayern füttern Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern (eigentlich noch mehr Bundesländer) durch. Das muss doch beendet werden.
Die Befürworter des Austritts aus der EU haben doch gleiche Gedanken. Wir Deutschen sind anderen überlegen. Wenn die unsere Autos und all die schönen Dinge nicht mehr kaufen können, dann werden wir uns diese Absatzmärkte erobern. Das hat zwar im 1. und 2. Weltkrieg nicht funktioniert, man kann es aber versuchen.

Wie die Bayern Absatzmärkte für BMW, Audi oder ... im restlichen Deutschland erobern wollen, kann ich nicht erkennen.