Welche Zustände würde es in Deutschland ohne die Tafeln (oder gleichwertigen Ersatz) geben?

8 Antworten

Ohne die Tafeln müssten viele Leute hungern. Die müssten dann »containern«, also in Abfällen von Supermärkten etc. nach Essbarem suchen. Das ist aber illegal und deshalb würde es mehr Strafanzeigen geben. Einige der Armen würden vielleicht sogar relativ gerne in Haft gehen, weil sie da zumindest jeden Tag etwas zu Essen bekommen.

Andere würden vielleicht kriminell werden, um sich ihren Lebensunterhalt zu beschaffen. Jetzt, wo die Inflation die Preise in die Höhe treibt, wird Nahrung für einige Leute schon zum Luxusgut.

Gut, dass es die Tafeln gibt. Sie sind für die Ärmsten der Gesellschaft ein wahrer Segen.

Wolle650
Fragesteller

Genau meine Meinung. Ja, das Elend ist bereits groß.

Wenn die ehrenamtlichen Tafeln wegfallen würden, dann müsste sich die Politik um das Problem kümmern, oder die Menschen hungern. Eventuell käme es zu mehr Ladendiebstählen oder zu mehr Prostitution um an Geld für Essen zu kommen. Da kann man nur spekulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Wolle650
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wolle

Zwei Möglichkeiten.

Entweder der Staat müsste sich irgendwann kümmern.

Oder es gäbe weniger Obdachlose weil der Druck zum Amt zu gehen und Geld und Wohnung zu beantragen für die meisten dann doch zu groß wird.

Wolle650
Fragesteller

Danke schön für die Antwort.

Dann würden Medialäden und Phonehersteller einen plötzlichen Umsatzrückgang vermelden. Ich arbeite in solch einem Laden, im Prinzip wird das ersparte Geld für Luxus ausgegeben.

Wolle650
Fragesteller

Ja, mit Sicherheit.

Solange gibt es diese doch gar nicht. Irgendwie haben sich da dann viele drangehängt, die durchaus nicht verhungert wären. Man konnte eben Geld für andere Sachen sparen.