Kann ich mein Geld zurückverlangen, wenn der Händler bei dem ich meine Grafikkarte gekauft habe keinen gleichwertigen Ersatz liefern kann?

5 Antworten

Grundsätzlich ja, aber wenn die ursprüngliche Karte bereits in Verwendung war, dann darf ein angemessenes Nutzungsentgeld vom Händler abgezogen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Nun,

diese Karten unterlieben einer strengen Q.S.. Deshalb sind mangelhafte Teile sehr, sehr, sehr selten.

So kann der privat Käufer eine Wandelung (Geld zurück) in Anspruch nehmen.

Hier würde nach Feststellung des Mangels und erfolglosen Nachbesserungs-Versuchen, eine Rückabwicklung statt finden.

Bei teuren selten Waren mit Mangel, muss man sich halt gedulden.

Hansi

Schon bezahlt ne?

Da kann er allerdings rechtlich vorgehen, wenn der Händler ihn nur vertröstet. Auch wenn man die Händler verstehen kann, da halt keine Ware da ist, sind die selber Schuld, Ware zu verkaufen, die noch nicht eingetroffen ist.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Schurschi1510
Fragesteller

Es geht darum, dass seine Grafikkarte die er gekauft hat nach 4 Wochen kaputt ging. Nun wartet er seit. 3 Wochen auf einen Ersatz.

3 Wochen sind halt noch garnichts. Mindfactory wirds aber wohl recht sein, ihm das Geld zurückzugeben. Die können sich die Grafikkarten auch nicht aus den Rippen schneiden.

man sollte nicht ware verkaufen wenn kein ersatz da ist aber klar kannst du dein geld zurück verlangen dann musst du aber auch trotz kaputt die grafikkarte zurück schicken

Schurschi1510
Fragesteller

Mit den kaaoutten Ding kann mein Kumpel eh nix anfangen. Bis jetzt will der Verkäufer jedoch kein Geld zurück geben und pocht immer noch darauf nachliefern zu wollen.

Jolinnn  08.02.2022, 23:06
@Schurschi1510

er muss das geld zurück geben wenn es SEINE schuld ist das es kaputt ist oder es so angekommen ist da kann er nicht sagen er gibt ersatz wenn du dein geld wieder willst

Schurschi1510
Fragesteller
@Jolinnn

Die Grafikkarte ging nach grob einer Woche kaputt. Er hat die Karte nicht übertaktet und nichts an ihr herum geschraubt

diewoelfin0815  08.02.2022, 23:14
@Schurschi1510
Es geht darum, dass seine Grafikkarte die er gekauft hat nach 4 Wochen kaputt ging.

.

Die Grafikkarte ging nach grob einer Woche kaputt.

Etwas widersprüchlich irgendwie...

Jolinnn  08.02.2022, 23:19
@Schurschi1510

mach dir nichts draus du weißt du hast recht verlang dein geld zurück und viel glück dabei