gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Zimmerpflanze eignet sich für altere Menschen

gefragt von katinkajuttakatinkajutta am 02.11.2009 um 6:09 Uhr

Mein 96jährige Mutter lebt in einem Pflegeheim und hat ein eigenes schönes Zimmer. Ich würde Ihr gerne eine Zimmer-Pflanze schenken. Wäre dies ratsam oder eher nicht? Wenn ja, welche Pflanze würde sich eignen? Vielen Dank.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Natur x 2.142 Pflanze x 540 Zimmerpflanze x 92

bienemaja79
beantwortet von bienemaja79 am 2. November 2009 06:22
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Guten Morgen.. Welche Pflanzen du nehmen kannst steht ja oben schon.. Aber du solltest im Pflegeheim nachfragen ob es dort überhaupt erlaubt ist "echte" Zimmerpflanzen aufzustellen... In manchen ist das nämlich aus hygienischen Gründen verboten und dort werden dann nur diese Plastikblumen erlaubt... Es liegt zum Großteil an der Erde da sich dort sehr viele Keime und anderes Viechzeug bilden können..

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 2. November 2009 06:27
DH
Kommentar von riahrr am 2. November 2009 09:26

in unserem Altenheim haben die Damen und Herren eigene Zimmer mit Pflanzen in Erde.

Kommentar von 168c2c144451bae4a7cb67aeca6706dfsmallbienemaja79 am 2. November 2009 10:55

Ich habe ja uach nicht gesagt das es in allen Pflegeheimen so ist..

Kommentar von 573609d75cf3fb72cf7666f91407828fsmallBrugmansie am 2. November 2009 21:37

"Viechzeug" bildet sich nicht - in keinem Fall - und Keime auch nicht. Entweder sind die schon in der Erde und haben gute Bedingungen dann entwickeln sie sich.

Diemona1982
beantwortet von Diemona1982 am 2. November 2009 06:13
3x

Eine Yuccapalme ist sehr pflegeleicht. Es ist ihr egal ob sie in der Sonne steht oder eher schattig und sie ist auch nicht böse, wenn man das Gießen mal vergisst. Nur überwässern mag sie gar nicht!

majosandra
beantwortet von majosandra am 2. November 2009 07:45
2x

Ich lese hier, daß in vielen Altenheimen wegen der Keime Blumenerde nicht erlaubt ist.

Vielleicht wären dann Tillandsien eine Alternative:

http://kuerzer.de/KIEPb2HjO

Diese benötigen nicht viel Pflege, sie müssen nur alle paar Tage mit kalkfreiem Wasser besprüht werden.

(Ich tauche meine sporadisch in einen Topf Wasser oder halte sie kurz unter den Wasserkran - das haben sie bisher auch gut überstanden.)

anonym
beantwortet von jajanee am 2. November 2009 06:22
2x

Wenn ihre Mutter pflegebedürftig ist eher nicht- da potenzielle Keimträger z.B. bei Wunden infektionsgefahr

anonym
beantwortet von achso am 2. November 2009 06:12
2x

Ficus Benjamini oder Drachenpalme vielleicht.

Kommentar von 573609d75cf3fb72cf7666f91407828fsmallBrugmansie am 2. November 2009 21:35

Benjamini - uU allergische Reaktion

Brugmansie
beantwortet von Brugmansie am 2. November 2009 21:40
1x

Grünlilie, heißt auch Brautschleppe oder Chlorophytrum (oder ähnlich geschrieben) ist eine pflegeleichte wuchsfreudige Pflanze, der sogar luftreinigende Eigenschaften nachgesagt werden.

anonym
beantwortet von riahrr am 2. November 2009 09:24
1x

Wie gehts denn deiner Mutter so? Ist sie noch gut beieinander oder hat sie Alzheimer? Leute mit Demenz erinnern sich kaum an kürzlich passierte Dinge, aber ganz stark an Sachen aus ihrem früheren Leben. Wie wärs mit einer Pflanze, die sie von früher kennt, z.B. Alpenveilchen oder Usambaraveilchen oder Weihnachtskaktus. Da hat sie jeden Tag zu tun und zu gucken und zu pflegen. Frag sie doch mal. Vielleicht erinnert sie sich.

Kommentar von Dbc9222065fd7b5e928b6eef86747586smallkatinkajutta am 2. November 2009 09:30

sie ist erstaunlicherweise top!!! beieinander

Kommentar von riahrr am 2. November 2009 09:40

ja dann frag sie doch einfach. Sie wird sich freuen endlich mal wieder aktiv mitwirken zu können.

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 17. November 2009 06:55

Vielleicht fährt sie auch gern mit ins Blumengeschäft und sucht sich ihre Lieblingspflanze selber aus. Dann hätte sie gleichzeitig eine Erinnerung an eine schöne Ablenkung.

anonym
beantwortet von Freethesymbols am 2. November 2009 07:15
1x

Einen Gummibaum (sehr leicht zu pflegen,sieht hübsch aus,und macht ein Blatt nach dem anderen),den kann man echt nicht leicht killen.Oder eine Jukkapalme,auch hübsch,und hält viel aus-nur mit Blüten schauts schlecht aus,dafür gibts neue Triebe.So einen Weihnachtskaktus könntest du nehmen,die blühen min.3.mal im Jahr,und über Blüten freut sich deine Oma sicher,weil sie das Zimmer noch viel freundlicher machen....

anonym
beantwortet von patty4 am 2. November 2009 06:30
1x

Falls dort echte Pflanzen erlaubt sind, kommt man mit verschiedenen Ficus Arten ganz gut zurecht - oder ein Gummibaum.

Manchmal dürfen es keine Pflanzen mit Erde sein - Hydrokultur wird häufiger akzeptiert.

anonym
beantwortet von Imera am 3. November 2009 23:12
0x

jede Pflanze, hallo!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.