Welche Zeitform ist das // Latein?

4 Antworten

Von Experten Willy1729 und Miraculix84 bestätigt

Schau in deine Grammatik. Ein bisschen Eigenleistung darf's schon sein.

declaratus esset -> PPP + esse im Konjunktiv Imperfekt = ?
victus est -> PPP + esse im Indikativ Präsens = ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
stephanie7003
Fragesteller

Ich habe die Bücher zu Hause und im Internet kommen nur dubiose Seiten die alles falsch haben :/ vielen Dank für die Antwort, hängen den esse und das Ppp zusammen? Oder sind es einfach zwei a aneinander Gereihte Wörter? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine Lehrerin meinte mal dass wenn nach nem ppp ein esse steht dann eine Vergangenheitsform entsteht

Zephyr711  26.04.2021, 18:14
@stephanie7003
wenn nach nem ppp ein esse steht dann eine Vergangenheitsform entsteht

Das ist richtig. Du bildest zwei Zeiten im Passiv mit dieser Kombination von Partizip und esse:

  1. Das Perfekt Passiv und
  2. das Plusquamperfekt Passiv

Das Perfekt Passiv wird gebildet mit dem PPP in Nominativ (Sg. u. Pl.) und im jeweiligen Genus + esse im Präsens.
Steht das esse (im Präsens) im Indikativ, dann hast du eine Form im Perfekt indikativ Passiv, z.Bsp.: amatus est - "er wurde geliebt" oder amatae estis - "Ihr wurdet geliebt" (am Pl. femininum erkennst du, dass in diesem Fall eine rein weibliche Gruppe gemeint ist)
Steht das esse im Konjunktiv Präsens, dann hast du eine Form im Perfekt Konjunktiv Passiv, z.Bsp. amatus sim

Das gleiche gilt für das Plusquamperfekt Passiv. Hier steht das esse dann im Imperfekt Indikativ (eram, eras, erat, usw.) oder Konjunktiv (essem, esses, esset, usw.) und es ergeben sich die Formen des Plusquamperfekt Indikativ Passiv (amati eramus) und des Plusquamperfekt Konjunktiv Passiv (amatum esset)

Darius64053  26.04.2021, 18:24

Das stimmt leider nicht

Darius64053  26.04.2021, 19:38
@Zephyr711

Das 1. Ist nicht Konjunktiv Imperfekt, sondern konj Plusquamperfekt passiv und beim 2. Auch falsch

Zephyr711  26.04.2021, 19:47
@Darius64053

Ich bin nicht sicher, was du meinst, oder ob du meine Antwort und den Kommentar missverstehst.

Ich sage, zwei Zeiten werden mit PPP+esse gebildet:
PPP + esse im Präs. (Ind./Konj.) = Perf.Passiv (Ind./Konj.)
PPP + esse im Imperf. (Ind./Konj.) = Plusquamperf. Passiv (Ind./Konj.)

Das erste, declaratus esset, ist PPP + esse im Konjunktiv Imperfekt -> Plusquamperf. Konkunktiv Passiv
Das zweite, victus est, ist PPP + esse im Indikativ Präsens -> Perfekt Indikativ Passiv

Darius64053  26.04.2021, 20:22
@Zephyr711

Achso so meinst du das....

Ich dachte du meinst das 2. Ist Konjunktiv imperfekt

declaratus esset = 3. Person Singular Plusquamperfekt Konjunktiv Passiv

von declarare - erklären (er wäre erklärt worden)

victus est = 3. Person. Singular Perfekt Indikatv Passiv

von vincere - siegen (er ist besiegt worden)

Mit "esse" wird ein PPP zu einem Passiv-Tempus (Vollendete Zeiten).
Die PPP-Eigenschaft spielt dann keine Rolle.
Aber anders als sonst gibt es ein Genus: Maskulinum alle beide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Declaratus esset - 3. Person Singular Konjunktiv Imperfekt Passiv*

  • Declaratus < Declarare: PPP
  • esset < esse

Victus est - 3. Person Singular Indikativ Perfekt Passiv

  • Victus < Vincere: PPP
  • est < esse

*Hier wurde Plusquamperfekt von einer Person geschrieben, was mich verunsichtert hat, denn das Plq. wird meines Wissensstandes nach mit fuisse-t gebildet. [Declaratus fuisset].

LYDWAC  26.04.2021, 20:35

Oh bruh ja, Declararem wäre Imperfekt gewesen. Kein Plan, was ich mir gedacht hab, sorry

Das erste müsste Partizip Perfekt Passiv also PPP seien. Das zweite ist Indikativ Präsens.

MFG Luis