Welche Wünsche oder Ängste hättest du, wenn du zu einem Austausch gehen würdest?

2 Antworten

Schüleraustausch meinst du, denke ich? Hab ich immer von geträumt, hat aber nie geklappt. War aber auf 2 Auslandspraktika (2 Wochen und 4 Monate), da war ich natürlich schon was älter und es war jeweils ne Gruppe Deutscher dabei.

Meine Ängste wären wahrscheinlich, dass ich keinen Anschluss finde, die Kommunikation nicht klappt und die Gastfamilie böse ist.

Wunsch nur einen: ne tolle Erinnerung/Erfahrung. Hab ich wenigstens von meinen Praktika bekommen :)

Ich hätte Angst vor der Gastfamilie, da man nie so wirklich weiß, zu wem man kommt.

Persönlich hatte ich schonmal einen Austausch nach Spanien gemacht. Dieser ging zwei Wochen glaube ich. Meine Gastfamile war relativ okay und war auch okay damit das ich zu dem Zeitpunkt vegetarisch war. Jedoch fühlte ich mich bei dieser Gastfamile komplett unwohl, da 1. die Eltern immer die selbe Kleidung anhatten. 2. Ich mit der Austauschschülerin in einem Zimmer schlafen musste (es gab einzelbetten), was an sich nicht schlimm war nur die Tür war nachts immer offen und das war eine Kriese für mich. Und 3. Die Austauschschülerin hat die ganze Zeit mit dem selben schnupftuch ihre Nase geputzt, was gefühlt nur aus Popeln bestand und sie hat die ganze zeit ihre Popel überall hingeschmiert.

Es gab noch mehr Gründe warum ich mich sehr unwohl gefühlt hab.

Aber jetzt mal etwas positives:

Ich hab einige schöne Sachen aus Spanien entdeckt und die Erfahrung zum ersten Mal so richtig in ein anderes Land zu reisen und zu fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung