Welche Wohnung würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wohnung 2 weil 91%
Wohnung 1 weil 9%

5 Antworten

Wohnung 2 weil

Es fehlt noch ein wichties Detail: Wieviele Zimmer hat die Wohnung? In absehbarer Zeit werden zwei Kinderzimmer benötigt, da ist die 100qm wohl geräumiger (hängt natürlich auch vom Schnitt ab) ist. Auch der Garten wäre für die Kinder wohl toll, und wenn ihr dort noch etwas anbauen könntet (Gemüse, Kräuter z.B.) lernen die Kinder auch eine Menge. Auch ein 30 qm Balkon ist eine sehr schöne Sache - auch für die Kinder, die z.B. Sonnenblumen oder andere Blumen pflanzen können, sie beim Wachsen zu beobachten ohne jedes mal in den Garten zu müssen.

Der Weg zur Arbeit ist auch noch ein Punkt: Bei 30 Minuten Fahrt mit Stau verbraucht ein Auto im Stadtverkehr (es sei denn du hast ein E-Auto) auch ziemlich viel Sprit, und auch der Verschleiß ist relativ groß (z.B. Kupplung, Bremsen).

Gas wird nicht auf ewig so teuer bleiben, und irgendwann in den nächsten Jahren ist davon auszugehen, dass die Heizung ausgetauscht wird. Bis vor der Krise war Fernwärme eines der teuersten Heizungen.

Jetzt könnte man die Rechnung machen (mal nur den Fahrtweg zur Arbeit), wieviel Geld im Monat eingespart wird, wenn der Arbeitsweg mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto zurückgelegt wird. Da dürfte schon Einiges an Ersparnis herauskommen.

Nayes2020
Fragesteller

dank dir für deine Ausführungen. beide Wohnungen haben 4 zimmer wobei wohnung 1 offiziell eine 3,5 zimmer wohnung ist.

Danny59  06.07.2022, 23:57
@Nayes2020

ist das eine Zimmer dann ein Durchgangszimmer? Aber ich würde mich auf jeden Fall für die zweite entscheiden (30qm Balkon ist ja schon ein Traum - und dann noch der Garten (auch wenn es nur "etwas Garten" ist).

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich diese nehmen.

Klar ist Wg 1 billiger, aber dafür sparst du bei Nr. 2 eine Menge an Arbeitsweg und Zeit.

Dazu die "bessere" Gegend für die Kinder

Wohnung 2 weil

Klar, momentan ist die Gas Heizung ziemlich ungünstig, aber grundsätzlich klingt Wohnung 2 für mich wesentlich besser. Liebe Grüße

Wohnung 2 weil

Spricht eigentlich garnichts für die Wohnung 1. Sofern es also finanziell möglich ist würde hier nur W2 in Frage kommen.

Nayes2020
Fragesteller

4800 Euro im Jahr ersparnis sind halt durchaus ein Argument.

Finanziell ist Wohnung 2 drinnen.

YuaNan  06.07.2022, 23:19
@Nayes2020

Klar ist das ein Argument.

Aber ich denke auch vorallem den Kindern zuliebe ist eine gute Umgebung + Nachbarschaft echt ein riesen Plusargument....

Wohnung 2 weil

Kommt aber auch darauf an wie viel Geld du zur Verfügung hast

Nayes2020
Fragesteller

Ich sag mal so, ich kann mir auch die teurere Miete leisten. Aber ich schwimme nicht in Geld sodass 400 Euro mehr im Monat definitiv ein großes Plus sind