Welche Wörter im Französischen, sind ähnlich wie im Russischen?

3 Antworten

Sehr viele. Kleiner Tipp: alle Wörter im Russischen die auf "-aж/-яж" enden(z.B. купаж=coupage, гараж=garage, эпатаж=epatage) und viele, die auf "-aр" enden(z.B. будуар=boudoir, кулуар=couloir, тротуар=trottoir). Das sind einfach französische Wörter, die ins Russische übernommen wurden. Gegenbeispiel kenen ich nur eins ist aber mit einer lustigen Anekdote verbunden. Das französische "bistro" stammt vom russischen "быстро"=schnell. Das sollen 1815 russische Offiziere in den Cafes von Paris der Bedienung zugeschrien haben. So sind Cafes mit schneller Bedienung entstanden wo man auf die Schnelle was zu essen bekam. Der Name ist geblieben. Somit wären die Franzosen die notgedrungenen Erfinder und die Russen quasi die Verursacher der Erfindung des fast-food.

багаж - bagage (Gepäck)

гурмант - gourmant (die Bedeutung im Russischen ist aber gourmet!)

витраж - Vitrail (Glasmalerei)

макияж - Maquillage (Schminke)

пляж - plage (Strand)

визаж - visage (Gesicht)

лакей - laquais (Lakei, Soldat, Diener)

каналья - canaille (Schurke, Halunke, Schuft)

пассажир - passager (Passagier)

брошь - broche (Nadel, Brosche)

брешь - brèche (Bresche)

кошмар - Cauchemar (Albtraum)

парик - perruque (Perücke)

лейтенант - lieu tenant (Leutnant)

казарма - Caserne (Kaserne)

картон - carton (Karton)

меневры - manœuvre (Manöver)

фея - fée (Fee)

бигуди - bigoudi (Locken)

nur einige Beispiele, so viel ich weiß, sind ungefähr 8 % der russischen Worte französische Lehnsworte. Allerdings kamen die nicht unbedingt alle ohne Umwege in die russische Sprache.

ne, mir fallen jetzt spontan auch keine ein... außer vielleicht baguette :D

malysh1990  03.12.2010, 21:01

balkon, banane, ciggarette, telephone... sind aber wohl wörter, die auf ziemlich vielen sprachen gleich sind.

GuyHeadbanger  04.12.2010, 17:05

Wußte gar nicht, dass Baguette schon im Russischen angekommen ist! War wohl schon zu lange nicht mehr in Russland!