Türkisch Russisch gleiche Wörter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dann kurz hier.

http://bonalba.ru/russko---tureckie-leksicheskie-zaimstvovaniya-ili-prosto-pohozhie-slova.html

Das haben die Russen aufgelistet. Habe aber nur ganz kurz gelesen, deshalb kann ich nur empfehlen, noch einen russischen Übersetzer zu benutzen. Denn z.B. das türkische Wort "lamba" soll wohl "Lampe" heißen, es heißt aber im Russisch "lampa". Oder das Wort "ütü" heißt wohl "Bügeleisen", heiß im Russisch "utüg".

Emrelaxx
Fragesteller

Wow danke :D

Hast schion eine gute Antwort. Musst nur bedenken, dass ähnlich wie es bei slawischen Sprachen viele Wörter in Turksprachen fast gleich sind. D.h. viele Wörter im Russischen sind nicht unbedingt aus dem Türkischen ins Russische gekommen sonder von den vielen Turkvölkern, die jetzt in Russland leben bzw. damals gelebt haben oder Nachbarn waren. Deswegen sind manche Entsprechungen nicht 1 zu 1. Aber darüber steht auch was in dem Link von MainPrem-

Emrelaxx
Fragesteller

Ja stimmt, aber die Sprache damals war sehr anders, und die Russen konnten meisdtens Wörter aus dem lateinischem Durchsetzen