Welche Wirkung hat es, wenn ich meine Wände zu Hause mit Vantablack tapeziere? Werden sie trotz Beleuchtung dunkel erscheinen bzw. meine Wohnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war bis jetzt in meinem Leben in zwei Wohnungen, bei denen die Bewohner beschlossen hatten, dass es doch toll sei ein Zimmer schwarz zu streichen. Lass dir sagen, das macht etwas mit einem und das ist nicht gut. Der Raum wird klein, eng, drückend. Und das schon wenn man sich nur wenige Stunden darin aufhält. Ich habe nicht probiert was passiert wenn man dort wohnt. Ich weiß nur, dass der Besitzer der einen Wohnung ernsthafte psychische Probleme hatte. Und jetzt kommst du mit Vantablack. Wenn du mit dem Gedanken spielst, mach es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

:-) nur Schlafzimmer

Marty3001  09.04.2024, 21:50
@Webclon

Glaub mir, mach das nicht. Erst recht nicht im Schlafzimmer. Auch wenn du jetzt wahrscheinlich sagst, dass das Zimmer ja sowieso dunkel sein soll. Ein komplett schwarzes Zimmer drückt auf das Gemüt. Und du willst gerade in diesem Zimmer keine bedrückenden Gedanken haben.

Webclon
Fragesteller
@Marty3001

Na toll, ich werde eine ganze Nacht lang über all die dunklen und düsteren Gedanken schlafen 🤯

Marty3001  09.04.2024, 23:03
@Webclon

Ist dein Schlafzimmer, tu was du nicht lassen kannst 😉

Eine dunkle Wandfarbe macht in keinem Wohnraum Sinn. Nur für Theater, Kino und verschiedene Präsentationszwecke ist es zweckmäßig. Ein paar Argumente:

  • Du brauchst wesentlich mehr Lichtenergie um auf die selbe Beleuchtungsstärke zu kommen
  • Der Kontrast zu Fenster, Beleuchtung oder Bildschirmen ist für die Augen belastend
  • Dunkle Flächen "schlucken" das Licht und lassen Lichtquellen und Leuchten sehr akzentuiert und blendend erscheinen.
  • Die Wandfarbe wieder in hell zu ändern bedeutet komplett zu tapezieren, da die Farben nicht decken...
  • Für einen Großteil der Menschen wirken dunkle Räume, höhlenartig, bedrückend und lassen Räume kleiner erscheinen.

Ich kann mir aber eine Wandseite in einen dunklen Grauton gut vorstellen:

https://image.schoener-wohnen.de/12621836/t/oW/v7/w960/r0/-/schwarz-weiss-by-lassen-mingle-sofa-jpg--75212-.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum