Welche Wikipedia-Autoren sind Wissenschaftler und schreiben unter Klarnamen?

1 Antwort

Welche Wikipedia-Autoren sind Wissenschaftler

Zu viele um sie hier einzeln aufzuführen, geschweige denn alle zu kennen.

und schreiben unter Klarnamen?

Das tun auch einige Personen.

Woher weiß man dass sie Wissenschaftler sind, wenn sie unter Pseudonym antreten?

Lies dir die entsprechende Nutzerseite einer Person durch, viele führen dort ihre Kompetenzen explizit auf. Auch in den Redaktionen ist es i. d. R. üblich, seine Kompetenzen offenzulegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
Patscherkofl
Fragesteller

Danke für die Hinweise, ruhrgur! Mein Problem bleibt aber, und es ist das: Ich finde einfach keine Benutzer mit Klarnamen! Geschweige solche, die Wissenschaftler sind. (Noch einmal spannender, wegen des bekannten WP-Gender-Gaps, ob es auch Wissenschaftler_innen_ gibt, die mitschreiben!) Ich hab mal vor längerer Zeit die WP-User-Seite von einem Professor gelesen -- ich glaube, er war älter und Indogermanist. Der Professor bekannte sich souverän zu seiner WP-Mitarbeit, und ich fand die sehr gut, diese Seite. Aber leider hab ich mir damals den Namen nicht notiert.

ruhrgur  12.08.2023, 14:34
@Patscherkofl

Wie bereits gesagt: Einfach mal die Nutzerseiten lesen. Viele Personen bekennen sich hier zu ihrer Bildung, ihrer Arbeit, ihren Kompetenzen und nennen ggf. auch ihren Klarnamen.

Ich kenne sowohl männliche als auch weibliche Akademiker, die in der deutschen WP in ähnlichen Bereichen wie ich selbst aktiv sind, daran mangeln tut es wie gesagt nicht. Personen mit Klarnamen könnte ich dir aus dem Kopf aber tatsächlich nur vier Stück nennen.

Patscherkofl
Fragesteller
@ruhrgur

Ich schau noch mal her und -- muss lachen! "Einfach mal die Nutzerseiten lesen." Wenn ich keine Namen habe, kann ich doch keine Nutzerseiten lesen!

ruhrgur  29.08.2023, 15:31
@Patscherkofl

Es gibt aber nun einmal keine zentrale Liste aller Personen. Wenn du die Qualifikationen einer Einzelperson überprüfen willst, geht das über die entsprechende Nutzerseite. Listen von Nutzern gibt es nur auf ausgewählten Seiten, bspw. die Mitarbeiterlisten von Redaktionen, Portalen und Projekten oder die Interessensliste.

Wie ich bereits sagte, eine vollständig abschließende Liste wäre zu lang, um sie irgendwo gesondert aufzuführen. Wenn dich die fachlichen Kompetenzen einer Einzelperson interessieren, dann hast du ja auch bereits deren Nutzernamen und somit Zugang zur Nutzerseite; wenn es dir um eine Personengruppe geht, stehen derzeit wie gesagt nur o. g. Möglichkeiten zur Verfügung.