Welche werd ich Automobilverkäufer?

3 Antworten

Gehe doch einfach mal in Autohäuser deiner Stadt und sage, dass du gerne Autos verkaufen möchtest. In den meisten Fällen wirst du eine Antwort bekommen, was dazu nötig ist.

Wenn du mit der Schule fertig bist, kannst du dich auf ebendieses Gespräch beziehen (am besten merkst du dir gleich den Namen des Personal-Verantwortlichen).

Autoverkäufer wird man ganz einfach:

Man bewirbt sich bei einem Autohändler, der einen Verkäufer benötigt, und wird von diesem eingestellt.

Der Autohändler wird aber natürlich nicht jeden einstellen, sondern nur Personen, bei denen der davon ausgeht, dass sie den Job entsprechend seinen Vorstellungen ausüben können und werden.

Dazu gehören natürlich auch gewisse Fachkentnisse.

Eine abgeschlossene Ausbildung als Automobilkaufmann ist dazu nicht zwingend erforderlich, erleichtert die Sache aber höchstwahrscheinlich.

Du bewirbst dich nach einer abgeschlossenen Ausbildung (egal welche) bei einem Autohaus deiner Wahl als Automobil-Junior-Verkäufer.

Dort bekommst du dann eine 9 bis 12-monatige Weiterbildung zum geprüften Automobilverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen.

Das ist heute bei fast allen Herstellern oder Importeuren Pflicht.

brndbd
Fragesteller

Und welchen Schulabschluss bräuchte ich dann?

jbinfo  29.11.2017, 16:34
@brndbd

Das hängt vom Fabrikat ab. Mindestens aber einen sehr guten Hauptschulabschluss mit einem guten Ausbildungsabschluss.