Welche Wasservögel im Winter auf See?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an die Bodensee-Ornis, die können Dir die Liste von der Wasservogelzählung geben.

https://www.bodensee-ornis.de/avifaunistik/wasservogelzählung/

Der Singschwan hat eine wehklagende Stimme. Seine Art singt oft im Chor gemeinsam und ist von weitem wie ein Klagelied zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=RUSVONKUtWI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
Faoloniel
Fragesteller

Viiiiielen, vielen Dank!!!! Genau sowas in die Richtung suchte ich! Danke!

Solange die Seen nicht zugefroren sind und gross genug sind, kann man überwinternde Sterntaucher Prachttaucher oder Eistaucher beobachten, Rufe hört man von denen aber nur zur Brutzeit..

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren
Faoloniel
Fragesteller

Oje; mein See in der Geschichte ist nämlich zugefroren...

amsel11  20.08.2023, 14:50
@Faoloniel

Da sind keine Vögel mehr drauf, was sollen sie da auch? Höchstens Schlittschuhläufer