Welche Wasserpumpe?

ducher  17.03.2024, 16:29

Wo soll die Pumpe stehen, welche Saughöhe?

Bogdan08
Fragesteller

Sie soll aus 8 meter tief saugen können

2 Antworten

Aus 8 m Tiefe saugen wird schwierig. Würde eine Tiefbrunnenpumpe vorschlagen, falls es möglich ist die Pumpe in den Brunnen zu stellen.

Bogdan08
Fragesteller

Würde man die Pumpe direkt ins Wasser stellen dann würde sie direkt Schrott gehen. Sie soll Wasser aus einem Brunnen saugen und damit ein Haus versorgen.

BerndBauer3  18.03.2024, 01:13
@Bogdan08

Es gibt ja Pumpen, die so gebaut sind, das sie im Wasser stehen. 8m hoch saugen ist schwierig, oder unmöglich.

https://www.manomano.de/cat/pumpe+9m+ansaugh%C3%B6he

Relevant ist nur die Ansaugleistung .

Bei der Streckenförderung geht es nur um den Wasserdruck der nach 60 Metern ankommt.Dazu ist relevant,der Querschnitt der Förderleitung und der Geländeanstieg bzw.Geländegefälle.

Bogdan08
Fragesteller

Habe nichts verstanden aber das muss mindestens eine starke saugleistung aus 9 Meter Tiefe haben.