Welche waren die wichtigsten Werke von Friedrich Hegel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptwerke von Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 – 1831) sind:

  • Phänomenologie des Geistes
  • Wissenschaft der Logik
  • Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften
  • Grundlinien der Philosophie des Rechts

Es gibt aber darüber hinaus weitere Werke, die für ein bestimmtes Thema wichtig sind, z. B.:

  • Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte
  • Vorlesungen über die Ästhetik
  • Vorlesungen über die Philosophie der Religion
  • Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie

Für seine Wirkung waren (vor allem in seiner philosophischen Anfangszeit) auch noch andere Veröffentlichungen bedeutend, so einige Schriften der Zeit in Jena 1801 – 1807 (in Werkausgaben gewöhnlich unter dem zusammenfassenden Titel „Jenaer Schriften").

G.W.F. Hegel Frühe Schriften

Werke 1-5