Welche Vorteile und Nachteile, Risiken hat es wenn man sich immer mit administrativen Rechten im Windows anmeldet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Unterschied liegt bei Attacken aus dem Netz, bei denen Dein User gekapert wird - bist Du als Admin unterwegs, sind die Möglichkeiten des Angreifers ungleich größer, auf Deinen Rechner "Mist" zu machen.

CatsEyes
Fragesteller

👍

Früher war das mal wichtiger als heute.
Heute zählt mehr die Nutzerkontensteuerung nicht auszuschalten, dein System aktuell zu halten, seine Datenträger zu verschlüsseln, Backup zu machen und einen guten(!) Virenschutz sein Eigen zu nennen.

Denn:
Malware und Hackerangriffe begnügen sich heutzutage häufig auf normale Userrechte und benötigen keine Admin-Rechte um Schaden zu verursachen.

CatsEyes
Fragesteller

Das stimmt nur teilweise. Ein Bösewicht, der per Browser im Adminkontext aktiv wird, hat weit mehr Möglichkeiten, Systemdateien austauschen, Registry manipulation, ... das ist bei normalem User gar nicht möglich, sofern keine Sicherheitslöcher da sind.

mchawk777  19.01.2023, 18:39
@CatsEyes

Korrekt - die Frage ist allerdings, in wie weit und wo das heute mengenmäßig überhaupt eingesetzt wird.
Die meisten Straftäter wollen Geld verdienen - sei es durch Erpressung (Verschlüsselung/Datendiebstahl) oder stehlen von Prozessorlast. Da schützen Admin-Rechte nur sehr bedingt. Auch für Bot-Netze braucht man nicht unbedingt Admin-Rechte. Selbst unter Linux.

Nicht missverstehen: Ich meinte mit "war früher wichtiger" nicht "unwichtig". 😉

Meiner Beobachtung nach meinen div. Leute, ihre Daten seien durch Verzicht auf Admin-Rechte ausreichend gesichert - und das wird mitunter auch so noch "gepredigt." Nur stimmt das heutzutage einfach nicht mehr.

CatsEyes
Fragesteller
@mchawk777

Dass Daten auch ohne Adminrechte gefährdet sind, ist klar. Aber das System ist nicht direkt kompromittierbar. Von Virenscanner abschalten bis unerkannt Spionagetools unsichtbar installieren.

Adminrechte nur bei Bedarf nutzen schützt natürlich nicht gegen sonstige "Dummheit".