System rechte bekommen Windows 10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem sind weniger die Systemrechte, diese werden von den normalen Adminrechten abgedeckt.

Darüber hinaus gibt's ein paar zusätzliche Regeln welche den Zugriff innerhalb des Explorers regeln, jedoch keinen Einfluss auf die Windwsconsole (cmd.exe) bzw. Powershell haben.

Das Haupthindernis beim kopieren ist der eingeschränkte/gesperrte Zugriff auf geöffnete Dateien.

Eigentlich ist das alles irrelevant, da die Systemdateien nach dem "normalen" Kopieren (xcopy/robocopy usw.) auf ein anderes Laufwerk ihre Integrität verlieren. Viele Systemdateien haben als "Besitzer" den "Trusted Installer" . Dieser kann jedoch nur von Windowsinstallion/-update gesetzt werden und geht nach dem Kopieren verloren (wird durch den kopierenden Nutzer ersetzt). Systemdateien, welche nicht mehr diesen besonderen Besitzer haben, werden als potenziell korrumpiert angesehen.

Die einzige Möglichkeit Windows komplett auf eine andere "Platte" zu übertragen ist über eine (externe) Kopierroutine, welche eine 1:1-Kopie des Systems erzeugt.

Ein derartiges Programm wäre :

Dieses bootet sich selbst als eigenständiges System und und legt in einem freien Bereich einer anderen "Platte" einen Klon der zu kopierenden Partition an.

Ich weiß nicht was Du letztendlich vorhast. Bootfähig wäre eine solche Kopie nur eingeschränkt. Jeder Datenträger bekommt bei der Windowsinstallion eine unverwechselbare GUID, eine Kopie einer Windowsinstallion, auf einem anderen Datenträger, wird sich jedoch nicht ohne weiteres damit zufrieden stellen lassen und sich auf dem Datenträger mit der installierten GUID verorten. Gibt immer Ärger.

Auch wenn Minitools durchaus in der Lage ist, ein bestehendes System von einer HDD auf eine SSD zu übertragen, gibt es keine Garantie, dies in jeder Konstellation perfekt funktioniert!

KaenguruHD
Fragesteller

Also wenn ich später das wieder zurück kopiere geht das dann?

KaenguruHD
Fragesteller
@Erzesel

Ich muss einen PC zur reperatur einschicken, aber würde gern die Persönlichen sachen dann nicht aufm PC haben

Erzesel  25.11.2022, 18:56
@KaenguruHD

Dazu musst Du ja nicht das ganze System kopieren.

Sondern lagerst einfach das aus, was Du nicht weggeben möchtest. Dokumente/ Bilder etc.

Deine Passwörter etc. Sollten ohnehin an einem anderen Ort als dem Rechner gespeichert werden, da sollte es genügen den Browser/ Emailprogramme und anderer Applikationen, welche mit automatischen Login arbeiten zurückzusetzen.

Oder du erstellst wie im obigen Link beschrieben mit Paragon ein Backup, welches Du nach der Reparatur wieder zurückspielst. (Solange nicht der Systemdatenträger , Mobo, Prozessor durch einen anderen Typ ersetzt werden , sollte es keine Probleme geben) .

KaenguruHD
Fragesteller
@Erzesel

Also ist es nicht möglich Windows auf eine Festpaltte zu packen und nach belieben an verschieden PCs zu benutzten sprich Booten? Weil ich würd jetzt einf Windows auf eine andere SSD Instalieren und in den PC tun und ihn dann reaperien lassen

Du brauchst einen Admin-benutzer und mußt dann die Systemrechte verteilen, sobald die Anfrage kommt

im übrigen: nur Win10 rüberkopieren reicht nicht um das System anschließend auf dem anderen PC zu booten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KaenguruHD
Fragesteller

was ist den noch nötig? und als dort stand das systemrechte erforderlich sind konnte ich nirgends diese zuorden

MichaelSAL74  25.11.2022, 21:43
@KaenguruHD

Wenn du das SO machen willst, dann mußt du ein Tool zum clonen nutzen, sonst klappt das gar nicht und auch clonen ist keine 100% garantie

Das würde ich nicht tun. Damit bekommst du nur Probleme. Einfach neu installieren.

KaenguruHD
Fragesteller

Ich brauch ja alle daten davon noch