Windows auf falsche Festplatte installiert?

5 Antworten

Key ist völlig egal. Im Normalfall ist der schon im Bios hinterlegt oder mit deinem Microsoft Acc verknüpft.

Beim Neuinstallieren würde ich die andere Platte ausstöpseln, sonst bekommst du Probleme mit der efi Partition und dem Bootmanager, die jetzt auf der anderen Platte liegt...

Wenn es die gleiche Maschine ist: Vollkommen wuppe. Da kannst Du den Key so oft verwenden, wie Du willst.

Wenn es NICHT die gleiche Maschine ist, dann kommt es auf Deine Lizenzvereinbarung an. Aber da wir ja das andere Szenario haben... 😉

Solange du den key kennst is es kein Problem. Die meisten keys kannst du mehrmals nutzen. Teilweise sogar unlimited

CatsEyes  27.11.2022, 22:57

... auf demselben Rechner...

Hahgaynege  27.11.2022, 22:58
@CatsEyes

Das ist die vollkommen irrelevant welcher Rechner. Zumindest meine Erfahrungen

CatsEyes  27.11.2022, 22:59
@Hahgaynege

Na, wenn Du da mal nicht irrst... Installieren, wird klappen, aber das Aktivieren nicht beliebig.

Hahgaynege  27.11.2022, 23:02
@CatsEyes

Glaub was du willst. Ist ja dein Geld, ich kauf mir trotz des Wissens für jeden PC einen eigenen key, die müssen ja auch ihr Geld verdienen

flauski  27.11.2022, 23:02
@CatsEyes

Und dann rufst Du Microsoft an, sagst den blablabla und die aktivieren es dann mit Dir am Telefon.

CatsEyes  27.11.2022, 23:04
@flauski

Das dürfte meistens klappen, macht aber keinen Spaß... Microsoft hat sich da viel Mühe gegeben, immerhin soll Jede(r) nur ein Windows nutzen, ist ja schließlich kein Linux!

CatsEyes  27.11.2022, 23:05
@Hahgaynege

Ich habe der Wanzen- und Updatequälgeist-Bude eh abgeschworen, privat jedenfalls ;--)

flauski  27.11.2022, 23:06
@CatsEyes

Da die immer noch gecrackte Kopien in "legale" per Updater umwandeln, hab ich da ne etwas andere Meinung. Die sind nur am OEM-Geschäft und an Geschäftskunden interessiert. Dem einfachen Endkunden schenken sie Windows inzwischen fast.

Man erkennt ja auch, dass da das Geschäftsmodel inzwischen ein anderes ist. Inzwischen ist Windows ja mehr ein Ökosystem und nicht mehr nur OS.

Hahgaynege  27.11.2022, 23:09
@CatsEyes

Ich hab windows auch nur als dual boot wenn ich irgendwas wirklich nicht zum laufen kriege unter manjaro 😂 vor allem wenn windows ein update kriegt ists eh keine Verbesserung. Kenne Sicherheitslücken, die seit Monaten bekannt sind und die Admin Passwörter in klartext zeigen können 😵 ich sag immer so: ich brauch kein OS, das mir sagt was ich tue/brauche sondern ich sag dem OS was es zu tun hat 😁

CatsEyes  27.11.2022, 23:13
@Hahgaynege

<<< ich sag immer so: ich brauch kein OS, das mir sagt was ich tue/brauche sondern ich sag dem OS was es zu tun hat >>> Exakt!

CatsEyes  27.11.2022, 23:15
@flauski

Also ich habe schon von Leuten gehört, deren Billig-Windows-Lizenz "gerne" mal "weg" war...

flauski  27.11.2022, 23:21
@CatsEyes

Selbst die Lizengo-Keys funktionieren bis Heute. Das Problem ist nur, dass bei einigen Anbietern Keys doppelt verkauft werden.

CatsEyes  27.11.2022, 23:24
@flauski

<<< Keys doppelt verkauft werden. >>> bzw. mehr Lizenzen aus einer Volume-Firmen-Lizenz verkauft hatten, als drin waren.

flauski  27.11.2022, 23:26
@CatsEyes

Ergo, Microsoft macht nichts gezielt gegen "Billig"-Lizenzen. Die zählen einfach nur.

flauski  27.11.2022, 23:32
@CatsEyes

Du bestätigst gerade meinen Standpunkt. Das sind Dinge, die mir bekannt sind und Stand heute wissen wir auch, was da für die Käufer rausgekommen ist, nämlich nichts.

CatsEyes  27.11.2022, 23:36
@flauski

Nichts? Naja... ach egal, Ich jedenfalls wüsste nicht, warum ich mich mit so'n Käse noch rumärgern sollte. Ich hoffe, auf meinem Grabstein steht "In Friede mit Linux dahin geschieden"... ;--)))

Von Experte pcdenker bestätigt

Eingabe überspringen, (ich habe keinen Key )

Geht dann automatisch .

Hahgaynege  27.11.2022, 23:10

Vorher internet abstecken, dann kommst um den Microsoft online account auch noch, zwecks der Verfolgung

Jensen1970  27.11.2022, 23:11
@Hahgaynege

Am besten beim Booten mit Stick formatieren, und dann abklemmen. Und Windows installieren.

Schau Dir mal das Programm "Macrium Reflect" an, habe damit von HDD auf SSD Windows kopiert.

sHoG3il204
Fragesteller

Achso heißt dass das ich Windows nicht neu Installieren muss?

S1l3ntd4rk  04.12.2022, 20:10
@sHoG3il204

alle nicht notwendigen HDD´s dranlassen Installation starten die alte Partizion löschen. Rechner ausmachen alle nicht notwendigen Platten abstöpseln da sonst gerne mal das efi Bootsystem auf einer anderen HDD landet. Dann installieren danach wieder die anderen HDD´s ran und fertig.