Windows 10 - Datei in mehrere Ordner kopieren?

1 Antwort

Erstelle eine Textdatei und benenne die Datei statt „Neue Textdatei.txt" um in „multicopy.vbs".

Füge den Quelltext ein und passe ihn an deine Pfade an. Danach kannst Du es einfach anklicken, das automatisiert die Kopiervorgänge.

'VBS Script Multicopy

'Deklaration
dim filesys
'Active X Objekterstellung zwecks Zugriff auf das Dateisystem.
set filesys=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'Kopiervorgänge automatisiert.

filesys.CopyFile "D:\Users\Edge\Desktop\a.txt", "D:\Users\Edge\Desktop\1\a.txt"

filesys.CopyFile "D:\Users\Edge\Desktop\a.txt", "D:\Users\Edge\Desktop\2\a.txt"

filesys.CopyFile "D:\Users\Edge\Desktop\a.txt", "D:\Users\Edge\Desktop\3\a.txt"

msgbox "Kopiervorgang abgeschlossen"

So sieht das aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, PC)
01010101101  10.01.2024, 13:21

@geri3d

Hallo,

wenn ich richtig verstehe, kopiert das Skript eine vordefinierte Datei in mehrere vordefinierte Zielordner. Lässt sich das Vorhaben auch mit frei wählbarer Datei oder Ordner in mehrere frei wählbare Zielordner durchführen?

Quasi möglw:

Skript aufrufen, Rechtsklick auf zu verschiebende Datei, einen Befehl wie z.B. "Multicopy" klicken, dann mehrere Zielordner auswählen und starten?

Danke vorweg & viele Grüße

01010101101  13.01.2024, 15:46

@geri3d

Hallo,

wenn ich richtig verstehe, kopiert das Skript eine vordefinierte Datei in mehrere vordefinierte Zielordner. Lässt sich das Vorhaben auch mit frei wählbarer Datei oder Ordner in mehrere frei wählbare Zielordner durchführen?

Quasi möglw:

Skript aufrufen, Rechtsklick auf zu verschiebende Datei, einen Befehl wie z.B. "Multicopy" klicken, dann mehrere Zielordner auswählen und starten?

Danke vorweg & viele Grüße

Paul

01010101101  13.01.2024, 15:46

@geri3d

Hallo,

wenn ich richtig verstehe, kopiert das Skript eine vordefinierte Datei in mehrere vordefinierte Zielordner. Lässt sich das Vorhaben auch mit frei wählbarer Datei oder Ordner in mehrere frei wählbare Zielordner durchführen?

Quasi möglw:

Skript aufrufen, Rechtsklick auf zu verschiebende Datei, einen Befehl wie z.B. "Multicopy" klicken, dann mehrere Zielordner auswählen und starten?

Danke vorweg & viele Grüße