Welche Vorteile und Nachteile hat eine Gemeinschaftsschule eure Meinung nach?

2 Antworten

Vorteil: Alle werden zusammen unterrichtet.

Nachteil: Alle werden zusammen unterrichtet.

Die Umsetzung ist schwierig. Wenn ein Teil der Klasse unterfordert ist, während der andere Teil überfordert ist, kann man auch für die dazwischen keinen guten Unterricht halten.

Eine massive Vorselektion ist aber auch nicht optimal: Menschen müssen in der Lage sein mit anderen zusammen zu arbeiten, die andere Fähigkeiten haben.

Meine Schlussfolgerung: Wir brauchen unterschiedliche Schulsysteme. Manche sind auf einer Gemeinschaftsschule prima aufgehoben, andere nicht.

Ich glaube der Nachteil wäre, dass entweder die Schwachen nicht mitkommen oder die Starken unterfordert wären.