Welche Vorteile hat man, wenn man Führerschein Klasse A1 macht und schon den AM besitzt?

4 Antworten

Das macht nur Sinn, wenn du in Thüringen, Sachsen oder  Sachsen-Anhalt lebst, da man diese Klasse dort im Rahmen eines Modellversuchs bereits mit 15 erwerben kann, und das noch bis 2018. Du könntest also eine 50er statt des Mofas fahren.

Vorteile sind ansonsten hauptsächlich auf der Ebene der Erfahrung mit motorisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr, bei Kleinkrafträdern sind starre Fußrasten und eine Fußschaltung sowie Fußbremse wie beim Motorrad üblich. Es gibt in dieser Klasse auch mehr Viertakter als bei Mofas (was man je nach Standpunkt als Vor- oder Nachteil sehen kann.)

Wenn du dagegen AM erst mit 16 machen kannst, halte ich es für rausgeschmissenes Geld, außer du willst wirklich nur in der Stadt fahren und hast niemanden, der das Mopped für dich zulassen kann (125er sind für 16-jährige recht teuer in der Haftpflicht.)

19Michael69  10.05.2017, 15:24

Alles vollkommen richtig!

Aber auch erst der AM mit 15 und dann ein Jahr später mit 16 den A1 könnte man als rausgeschmissenes Geld betrachten ;-)

Da sollte man sich auch bei dem einen Jahr früher oder später vorher für eins entscheiden.

Gruß Michael

Skinman  10.05.2017, 20:05
@19Michael69

Hach na ja, müsste man mal durchrechnen. In jedem Fall käme man beim A1 dann wahrscheinlich mit den reinen Pflichtstunden aus. Und je nachdem gibt es womöglich Versicherungsrabatt bei der 125er, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das an die Kostenersparnis bei Versicherung durch die Eltern ranreicht.

Ein paar hundert Euro wären jedenfalls ein kleiner Preis dafür, ein Jahr lang 50er zu dürfen statt Mofa fahren zu müssen. Hätte ich wahrscheinlich sofort gemacht, zumal meine Eltern seinerzeit eh eine 50er rumstehen hatten.

Leider keine, denn direktaufstiege sind erst ab A1 auf A2 möglich. Das bedeutet die FAhrstunden würden weniger und Du musst nicht das mindestalter erreicht haben, sondern es reichen zwei JAhre Vorbesitz der jeweilig unteren Führerscheinklasse.

19Michael69  09.05.2017, 22:56

Für jede Fahrerlaubnis gibt es ein Mindestalter, egal welche man vorher hat.

Klasse A kann man früher machen, wenn man zwei Jahre den A2 hat.

Aber Klasse A2 kann man immer erst mit 18 Jahren machen - egal, ob mit oder ohne den A1.

Gruß Michael

Hallo,

du hast zwei nicht wirklich bedeutende Vorteile:

  1. Du musst nur 6 anstatt 12 Doppelstunden des theoretischen Grundstoffs machen.
  2. Du musst in der theoretischen Prüfung nur 20 Fragen beantworten und darfst daher nur 6 Fehlerpunkte haben.

Das war es dann aber auch schon.

Warum macht man erst den AM, wenn man dann den A1 machen will? Das ist rausgeschmissenes Geld.

Viele Grüße

Michael

Keine. Abgesehen davon ist AM kein Führerschein.

19Michael69  09.05.2017, 22:50

Auch die Klasse AM ist eine "echte Fahrerlaubnis".

Gruß Michael