Welche Vorteile hat es in Vollzeit zu arbeiten, außer mehr Geld und "Karriere"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix. Werde nach der Ausbildung auch so schnell wie möglich meine Stunden reduzieren. Ich lebe nicht zum arbeiten, sondern arbeite ich zum Leben. Wenn ich einmal im Jahr in den Urlaub kann, hier und da mal essen, dann reicht mir das dicke aus.

MarketWizard
Fragesteller

Ich finde das großartig, dass wir uns heute immer weniger gefallen lassen.

MarketWizard
Fragesteller
@Kevin240501

"gerade die ältere Garde, sind ihrem AG unterwürfig" Wobei das durchaus manchmal für Bürocomedy sorgt ;)

Ich gehe mit der Einstellung auf Arbeit "Im schlimmsten Fall schmeißen die mich raus und dann suche ich mir eben etwas Anderes " Und schon sieht die Welt relativ entspannt aus ;)

Scubapro38  04.10.2023, 15:31

Da muss ich dir ein positives Lob aussprechen :) Hut ab. Arbeit ist nicht alles was Gold und glänzt. Hauptsache die Bezahlung und die Belohnung läuft super bei dir und auch bei mir. Man muss sich in der heutigen Zeit ( 2023 ) auch wirklich nix alles gefallen lassen. Denn deine Gesundheit und deine Medizin zur Liebe ist für mich und auch für dich das wichtigste im Leben, wichtiger als der Job. Und ich bin Freiberufler / Selbstständiger ohne Druck vom Aussenwelt. Und bei mir läuft vieles stressfreier ab. Mehr Kreativität aber auch mehr Produktive Arbeit. Nahezu Fehlerfrei.

Bringt heutzutage nichts. Befördert werden sowieso nur die welchen den Chef in einer Art persönlich kennen und auch die Beförderung lässt von den Leistungen enorm zu wünschen übrig.

Ich werde niemals wieder in meinem Leben Vollzeit arbeiten gehen und ich hoffe das wird auch ein Trend unserer Mitbürger damit die ganzen Firmen endlich checken dass man nicht alles mit den Arbeitern machen kann.

Tiffanylegtlos  02.10.2023, 22:04

Dann werden das Gehalt und die Entwicklungsmöglichkeiten begrenzt sein.

NetterUser109  02.10.2023, 22:27
@Tiffanylegtlos

Dann mecker nicht rum, dass Vollzeit doch soooo wahnsinnig nötig ist, wenn du selbst es nicht mal magst.

Scubapro38  02.10.2023, 22:07

Bin ganz deiner Meinung mein Freund :) Geld ist nicht alles was Gold und glänzt. Und dann noch so schlecht bezahlte Mitarbeiter/In ist ebenfalls ein No Go auf einer Diskriminierte Art und Weise. Und umsonst arbeiten gehen ( Für ein Hungerslohn ) geht keiner. Bei mir ist das ein Fulltime Job in dem Bereich Selbstsändiger / Freiberufler. Und hab vom Aussenwelt keinen Druck mehr :) und werde für manche Dienstleistungsaufträge usw sehr gut bezahlt. Netto und Steuerfrei.

Keine Vorteile. Allerdings fehlt den meisten Menschen das Vorbild oder ein Mentor, um den Schritt in die Selbstständigkeit und dann den Weg zum passiven Einkommen zu schaffen (oder zu gehen oder zu "wagen"). Für sie ist der Schritt aus der Komfortzone undenkbar, oder sie verstehen nicht, wie leicht es wäre, ein freies selbstbestimmtes Leben zu führen. Für sie ist meist nur die Frage "Arbeit oder Bürgergeld", und das heisst "keine Freiheit" oder "zuwenig Geld um alle Möglichkeiten zu nutzen, die das Leben bietet".

"Vollzeit arbeiten" ist auch nicht nur "40 Stunden die Woche arbeiten". Es ist viel mehr. Fragt ein Freund am Dienstag Abend, ob man etwas unternehmen will, lautet die Antwort: "Sorry, ich bin zu müde von der Arbeit". Fragen dich deine Freunde am Montag, ob ihr ein paar Tage spontan wegfahren wollt, ist die Antwort "nein, ich kann nicht, ich muss morgen wieder zur Arbeit". Die Arbeit stielt dir also deine Freizeit, Spontanität, Zeit für persönliche Weiterentwicklung und, und, und...

MarketWizard
Fragesteller

Wow, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, man beschäftigt sich ja teilweise gedanklich auch nach außerhalb der Arbeit damit. Das fängt ja schon an, wenn Freunde fragen "Wie war es denn heute auf der Arbeit?" und schon redet man wieder darüber. Ich hab meine Arbeitszeit stark reduziert, damit ich mich auf meine Selbständigkeit konzentrieren kann.

yuutuuber  02.10.2023, 11:16
@MarketWizard

Wie verändert sich das Leben, wenn man sich ein seriöses passives Einkommen aufgebaut hat und nie mehr "arbeiten" muss?

Stell dir vor, du stehst morgens auf, und der Tag gehört ganz dir. Du schlüpfst in deine Lieblingsklamotten und setzt dich mit einer Tasse Kaffee auf deine Terrasse. Ein neuer Tag voller Möglichkeiten liegt vor dir, weil du es dir leisten kannst, deine Zeit genauso zu verbringen, wie du es möchtest. Das ist der Luxus der zeitlichen Freiheit, den du genießen kannst, wenn du 5.000 Euro im Monat erhältst, ohne dafür arbeiten zu müssen.

Dein Kalender? Ein weißes Blatt, bereit, mit allem gefüllt zu werden, was dein Herz begehrt. Ein spontaner Ausflug mit Freunden, ein entspanntes Mittagessen mit der Familie oder einfach ein Tag für dich alleine mit einem guten Buch – du entscheidest, was heute auf dem Programm steht.

Aber es geht nicht nur um die großen Dinge. Es sind die kleinen Momente der Ruhe und des Innehaltens, die zählen. Du hast gelernt, die Dinge locker zu nehmen und einfach loszulassen. Dieses emotionale Gleichgewicht macht jeden Tag zu einem Tag der inneren Balance und Zufriedenheit. Stress und Sorgen? Haben in deinem Leben keinen Platz mehr.

Und weil du Zeit in Hülle und Fülle hast, kannst du endlich all die Dinge tun, die du schon immer tun wolltest. Wie wäre es mit einem Malkurs? Oder dem Erlernen einer neuen Sprache? Deine persönliche Entwicklung steht nun im Vordergrund, und du kannst deinem Herzen folgen und das tun, was du wirklich liebst.

Natürlich ist Geld nicht alles, aber finanzielle Sicherheit gibt dir den Frieden und die Freiheit, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Keine Angst mehr vor unbezahlten Rechnungen oder dem Sparen für die Zukunft. Alles ist geregelt, und du kannst dich auf das konzentrieren, was wirklich zählt.

Familie und Freunde? Endlich hast du die Zeit, sie so oft zu sehen, wie du möchtest. Gemeinsame Erlebnisse stärken eure Bindung, und du kannst die schönen Momente des Lebens in vollen Zügen genießen.

Deine Gesundheit profitiert ebenfalls von diesem entspannten und ausgeglichenen Lebensstil. Ohne den Stress und Druck des Alltags fühlst du dich nicht nur besser, sondern tust aktiv etwas für deine körperliche und geistige Gesundheit.

Möchtest du etwas zurückgeben? Mit deinem finanziellen Polster und der freien Zeit kannst du dich für Projekte und Organisationen engagieren, die dir am Herzen liegen. Dein Beitrag zählt und macht die Welt ein kleines Stück besser.

Die Erfüllung deiner Träume und Ziele ist nun zum Greifen nah. Ob ein eigenes Buch, das Erlernen eines Instruments oder das Eröffnen eines kleinen Cafés – du hast die Mittel und die Freiheit, deinen Passionen nachzugehen und dich selbst zu verwirklichen.

Und vergiss nicht, zwischendurch eine Pause einzulegen. Gönne dir die Entspannung und Erholung, die du verdient hast, und tanke neue Energie für all die aufregenden Abenteuer, die noch vor dir liegen.

Die Welt steht dir offen, voller kreativer Möglichkeiten und Chancen zur Selbstentfaltung. Malen, Musik machen, Schreiben – was immer du möchtest, du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen, ohne den Druck, damit Geld verdienen zu müssen.

Siehst du all die wunderbaren Möglichkeiten, die das Leben für dich bereithält?

Genau das ist möglich, wenn man es will und sich nicht mehr von „den anderen“ beeinflussen lässt und sich überlegt, wie man dies erreichen könnte und dann den ersten Schritt dorthin geht. Und in 4 Jahren hat man sich dann ein passives Einkommen aufgebaut, von dem man gut leben kann.

Hier noch 2 Beiträge zum Thema (lies dir auch die Dialoge durch, die ich mit Sondector und Harpunier geführt habe":

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-einen-eigenen-youtube-kanal-4#answer-516846050

https://www.gutefrage.net/frage/work-smart-not-hard---wie-geht-das#answer-517329055

Scubapro38  02.10.2023, 22:10

Für mich ist jeden Tag ein Wochenende. Ich würde niemals einen Treffen usw absagen. Die Zeit und die Geduld ( sinnvolle Zeit ) nutze ich auch wirklich. Bei mir zählt das als Freiberufler / Selbständiger für Dienstleistungen. Und arbeite in einem Fulltime Job. Der Vorteil. Ich hab vom Aussenwelt keinen Druck usw. Nachteil. Keine

yuutuuber  02.10.2023, 22:47
@Scubapro38

Du hast alles richtig gemacht, und dir dein Leben bestens eingerichtet. Für dich als Freelancer ist scheinbar alles, was du tust, Spaß und keine Arbeit. Du bist einer der wenigen Vollzeit-Jobber, der sich nicht um seine Work-Life-Balance kümmern muss, da du wohl in perfekter Life-Balance lebst. Glückwunsch zu diesem seltenen Zustand ;-)

Scubapro38  02.10.2023, 22:55
@yuutuuber

Genauso ist es :) Eine Arbeit mit Spassfaktor wo nur das Vergnügen im Vordergrund steht. Kennt ja jeder diesen Spruch. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Bei mir zählt das im Bereich eines Home Office der besonderen Art. Und bin wunschlos Glücklich und sehr zufrieden.

yuutuuber  02.10.2023, 23:07
@Scubapro38

Wenn man sich sein Geld "ohne arbeiten zu müssen" erwirtschaftet, und 24 Stunden frei hat (so wie ich es geschildert habe), ist es ja auch nicht so, dass man den ganzen Tag in der Hängematte liegt. Auch wenn man ein passives automatisches Einkommen hat, macht man dann ja trotzdem den ganzen Tag "etwas" oder "vieles". Zwar freiwillig, aber man könnte all diese Dinge natürlich auch "Arbeit" nennen, obwohl man nicht direkt dafür bezahlt wird. Ich denke ein Leben ohne "Arbeit" gibt es gar nicht. Der Unterschied ist, dass man nichts "muss" und sich dadurch alles viel freier anfühlt, was man tut und alles viel lockerer von der Hand geht ;-)

Scubapro38  02.10.2023, 23:14
@yuutuuber

Ich glaub du hast es irgendwie falsch verstanden oder so. Umsonst Arbeiten gehe ich NICHT. Ich bekomme zwar kein Stundenlohn ( das verzichte ich eher ) bekomme aber vom Kunden ein Tagesumsatz von 15€ pro Tag. Also Netto und Steuerfrei.

Dass ich keine anständig bezahlten (Stundelohn mit gutem Grundvertrag) und qualifizierten (bspw. IT) Stellen kenne, die langfristig auf Teilzeitbasis laufen. Und jemandem in Teilzeit bezahlt man auch weniger wahrscheinlich eine Fortbildung. Das sind u.a. die Nachteile, woraus sich auch gleichzeitig die Vorteile einer Vollzeittätigkeit ergeben. Und Freizeit ohne genug Geld ist auch nicht gerade erstrebenswert.
Auf sowas kann man doch eigentlich nur kommen, wenn man noch nie zu 100% für sich selbst und vielleicht auch weitere Personen aufkommen musste.

Um welchen Beruf geht es bei dieser Frage eigentlich?

Mehr Freiheit, seine Freizeit mit dem Geld zu gestalten.

Ich habe schon häufig darüber nachgedacht auf 80% zu reduzieren, doch ich möchte nicht auf meinen Lebensstil verzichten. Meine Wohnung , meine Urlaubsziele und Hobbies wären nicht mehr in diesem Ausmass finanzierbar, und das ist mir wichtiger als weniger pro Woche zu arbeiten. Stört mich auch nicht wirklich, ich schleppe die Arbeit zwar manchmal gedanklich mit, aber das würde ich auch bei weniger Stunden pro Woche.