Welche Voraussetzungen braucht man um Lehrer zu werden muss man da 2 Fremdsprachen können?

5 Antworten

Hallo Lena,

es kommt darauf an, wo und was du unterrichten möchtest.

Normalweise benötigt man das Abitur und dann hast du zwei Fremdsprachen.

Es gibt aber auch einzelne Bundesländer, wo du mit Fachhochschulreife Grundschullehramt studieren kannst.

Manchmal kannst du auch an der Delta-Prüfung teilnehmen und wirst dann zugelassen.

Was sicher nicht geht: Latein- und Französischlehrer ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein, man muss keine 2 Fremdsprachen sprechen können, aber man muss sie belegt haben, damit man ein Abitur bekommt, damit man Lehramt studieren kann.

Das kommt auf die Fächer an, die man unterrichten möchte. Bei einigen sind sogar drei Fremdsprachen nötig.

Insofern, als man meist die zweite Fremdsprache braucht, um ein Abitur zu bekommen. Im Beruf selber benötige ich als Bio/Chemielehrer keine Sprachkenntnisse mehr zwingend (obwohl sie oft hilfreich sind).

Du solltest bereit sein, nahe am Burnout zu arbeiten. Ich rate dir dringend ab, Lehrer zu werden. Die hohe Burnout-Quote kommt nicht von irgendwo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung