Was für Voraussetzungen braucht man für Notfallsanitäter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell nach Paragraph 8 des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) braucht man für den Zugang zur Ausbildung im Wesentlichen zwei Dinge: den mittleren schulischen Bildungsabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung und die gesundheitliche Eignung dafür.

In der Praxis sieht es aber ganz anders aus, da die Ausbildungsplätze sehr begehrt sind und man mit zehn Bewerber/innen und mehr pro freien Ausbildungsplatz realistisch rechnen muss!. Daher heißt es in der Praxis zusätzlich zu den offiziellen Zugangsvoraussetzungen im NotSanG auch: Qualifizierung als Rettungssanitäter/in, Fahrerlaubnis der Klasse C1 (diese, braucht man um als Rettungssanitäter/in und somit in der zweiten Position auf den Rettungswagen in der Notfallrettung zum Einsatz kommen zu können) und mindestens ein- bis zweijährige Berufserfahrung als RettSan. Erst, wenn man diese Voraussetzungen erfüllt, hat man eine realistische Chance, einen der wie bereits erwähnt sehr begehrten Ausbildungsplätze für Notfallsanitäter/innen zu erhalten. Meist haben diejenigen, die aus den "eigenen Reihen" stammen die besten Chancen. Als frischer Schulabgänger, da hat man keine Chance zumal man da ja auch noch minderjährig ist und dass ist im Rettungsdienst generell eine Problematik wegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz, Schichtdienst undsoweiter. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Schulisch brauchst du einen Mittleren Schulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss. Also Realschulabschluss, Mittlere Reife, Hauptschulabschluss + Berufsausbildung... Gibt einige Wege, dorthin zu kommen.

Ansonsten steht im §8 NotSanG noch was von einer gesundheitlichen Eignung. Diese wird unterschiedlich ausgelegt. Manche Rettungsdienste machen Sporttests. Andere begnügen sich mit der normalen Arbeitsmedizinischen Untersuchung für Fahrdienst und Tätigkeiten mit erhöhtem Infektionsrisiko. Was damit erstmal nichts zu tun hat: Für den Rettungsdienst brauchst du auch einen Führerschein der Kl. C1, für den du ebenfalls eine ärztliche Untersuchung bestehen musst.

Eine gewisse psychische Eignung ist auch de facto notwendig; Man wird in diesem Job eben mit Dingen konfrontiert, die für den normalen Menschen absolute Ausnahmesituationen sind. Außerdem macht die Arbeit zum Teil wirklich keinen Spaß, sodass ein gewisser Wille vonnöten ist, auch Drecksarbeit ordentlich (und mit freundlichem Lächeln) zu erledigen.

So weit die formalen Voraussetzungen.

Nun gibt es allerdings einige Probleme, die es einem 16/17jährigen Realschulabgänger ziemlich unmöglich machen, einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter zu bekommen.

Einmal: Er ist nicht volljährig. Die Arbeitszeiten im Rettungsdienst sind mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz nicht vereinbar; man müsste also ziemliche Klimmzüge unternehmen, um Minderjährige gesetzeskonform auszubilden. Da hat einfach niemand Lust drauf.

Zweitens: Es gibt sehr viele Bewerber. Rechne mit >10 Bewerbern pro Ausbildungsplatz. Etwa die Hälfte davon ist bzw. war schon im Rettungsdienst tätig. Sie haben meist als FSJler den Rettungssanitäter gemacht und sind dann in diesem Job hängen geblieben. Das heißt, sie haben Berufserfahrung, einen C1-Führerschein und wissen, worauf sie sich einlassen. Man muss ihnen nicht alles ab Adam & Eva erzählen und im Einsatz einen Aufpasser zuteilen, sondern hat gleich im ersten Einsatz einen effektiven Mithelfer, der weiß was er wann wo wie anpacken kann. Und zu guter Letzt kommen sie oft aus dem eigenen Personalstamm, d.h. man kennt sie schon. Und solange man mit diesen Bewerbern problemlos alle Ausbildungsstellen besetzen kann, haben Bewerber ohne Erfahrung sehr, sehr schlechte Aussichten.

Um das mal in Zahlen zu fassen: Bei meinem Arbeitgeber starten jedes Jahr 8 neue Azubis ihre Ausbildung. 6 dieser Ausbildungsplätze werden unter den eigenen FSJlern und Mitarbeitern vergeben, und zwar auf Jahre voraus. Wenn heute ein FSJler sagt, er möchte gerne Notfallsanitäter werden, dann schaut der Chef, ob er ihn schon in 2022 oder erst in 2023 zur Ausbildung einstellt. Welche 6 von unseren Leuten im Herbst 2021 mit der Ausbildung anfangen werden, ist seit einem halben Jahr bekannt.

Die restlichen 2 Ausbildungsplätze sind Bewerbern von extern vorbehalten. Man nimmt jedes Jahr 80 Bewerbungen an und macht dann einen Bewerbungsstopp.

Von Experte RedPanther bestätigt

Hi,

Welche Schulischen Voraussetzungen braucht man um Notfallsanitäter zu werden ??

Einen mittleren Schulabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung - sprich Hauptschulabschluss plus abgeschlossene, zweijährige Berufsausbildung (§ 8 NotSanG).

Was für Voraussetzungen braucht man noch ??

An gesetzlichen Mindestanforderungen wird nur noch die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung gefordert - heißt: normal gesund sein.

Ganz so einfach darf man sich den Einstieg in den Rettungsdienst allerdings nicht vorstellen.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist hochgradig begehrt - zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel - und in der Praxis werden

  • die Volljährigkeit,
  • ein Führerschein der Klasse C1,
  • die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) und
  • vorneweg ein bis zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst

gefordert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Theorhetisch nur Hauptschulabschluss. Aber es liegt in der Entscheidung der Organisation, wen sie einstellen.

LittleCoon  30.11.2020, 19:47
Theorhetisch nur Hauptschulabschluss.

Nein, das ist falsch.

maria38000  30.11.2020, 19:57
@LittleCoon

https://www.ausbildung.de/berufe/notfallsanitaeter/

Hier steht empfohlen Mittlerer Bildungsabchluss - Es gibt aber keine zwingende Vorschrift, soviel ich weiß. Deshalb habe ich geschrieben "theoretisch"; denn tatsächlich ist es so, dass Hauptschüler nicht oder nur ganz selten genommen werden - schon wegen des Alters. Aber auch weil die Ausbildung ziemlich anspruchsvoll ist und man dafür schon eine gute Grundlage bzw. Lernfähigkeit braucht.

LittleCoon  30.11.2020, 19:58
@maria38000

Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit mindestens zweijähriger abgeschlossener Berufsausbildung.

maria38000  30.11.2020, 20:07
@LittleCoon

Wo steht das???? Ist das eine zwingende Zulassungsvorschrift ? Das würde mich mal interessieren.

RedPanther  30.11.2020, 20:30
@maria38000

§ 8 NotSanG regelt die Zugangsbedingungen zur Ausbildung.

Ich zitiere:

aa) der mittlere Schulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder
bb) eine nach einem Hauptschulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbildung erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer
RedPanther  30.11.2020, 20:53
@SaniOnTheRoad

Und die erwähnte 12-minütige Hilfsfrist in ganz Deutschland ist ebenfalls nicht korrekt.