Welche Voraussetzungen brauche ich für die Arbeit mit Kindern?

habe auch ASS also Autismus Spektrum und Aufmerksamkeitsdefizit Diagnose habe sowas wie Geräuschempfindlichkeit, leichte Ablenkbarkeit, oft wechsle ich sprunghaft die Themen , bin handwerklich ungeschickt ..

Ledina  14.06.2022, 21:39

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Imadoda
Fragesteller

NRW

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Sozialpädagoge, ich denke, dass ich und meine Kollegen/innen auch irgendwelche Defizite und Empfindlichkeiten haben, wie alle Menschen irgendwie.

Die eine hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche, die andere eine bipolare Störung, der eine kann nicht singen und die andere nicht richtig deutsch. ..... Man findet bei jedem irgendetwas, wenn man sucht.

Theamtisiere nicht deine Schwächen, sondern deine Stärken. Mache dich nicht kleiner, als du bist!

Du brauchst für diesen Beruf deine 5 Sinne: offene Augen und Ohren, für die Kinder, die Eltern und die Mitarbeiter, eine Sensibilität für alles, was zwichen den Zeilen steht oder für das, was nicht so offenkundig und vordergründlich ist, Hände für die Schrift und die Kreativität und den Schutz der Kinder, Füße für die Fortbewegung und ein ganz großes Herz.

Volkerfant  18.06.2022, 08:02

Vielen Dank für den Stern.

Also wenn du in NRW Erzieherin werden möchtest, musst du zuerst die Ausbildung zur Kinderpflegerin machen. Dein Realschulabschluss reicht dafür aus.

Ob die Ausbildung allerdings das richtige für dich ist, weiß ich nicht. Geräuschempfindlichkeit ist zum Beispiel nicht so praktisch, wenn man mit Kindern zusammenarbeitet.

Imadoda
Fragesteller

bin ein Mann aber ist das ein Problem bei einem solchen Job?

Ledina  14.06.2022, 21:47
@Imadoda

Oh Entschuldigung. Wegen deinem Profilbild und so bin ich davon ausgegangen, dass du eine Frau bist. Nein das ist meiner Meinung nach kein Problem. Von manchen Männern habe ich zwar schon gehört, dass sie manchmal schief angeschaut werden, weil es ja immernoch ein ziemlicher Frauenberuf ist, aber ich finde es gut, wenn auch mehr Männer den Beruf machen. Als Mann wird man deswegen wahrscheinlich sogar noch eher einen Job bekommen, weil Männer eben so selten in dem Berufsbild sind.

Das wichtigste ist, dass du Kinder magst und gut mit ihnen umgehen kannst. Kann sein, dass deine Geräuschempfindlichkeit dir einen Strich durch die Rechnung macht.

Und da du auch viel mit Eltern zutun hast und Verantwortung trägst, sollte deine Sozial Kompetenz gewissermaßen vorhanden sein.

Geduld ist wichtig.

Ich glaube du stellst dir den Job etwas falsch vor. Man spielt nicht einfach nur mit den Kindern. Man muss im Vorfeld viel planen, beobachten, evaluieren und dokumentieren.

Es ist viel Schreibarbeit. Du musst Ziele für jedes Kind formulieren, nach einem bestimmten Muster und dann im gewissen Zeitabständen schriftlich festhalten wie sich das Kind entwickelt.

Hierbei kannst du natürlich Angebote nutzen, um es zu fördern. Basteln ist gut für die Motorik, Gemeinschaftsspiele für die sozial Kompetenz.. Memory für die kognitiven Fähigkeiten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber

An such geht da schon, aber warum willst du diesen Beruf machen wenn du Geräuschempfindlich, handwerklich ungeschickt und leicht ablenkbar bist? Das sind mit dir wichtigsten Eigenschaften die fehlen

Imadoda
Fragesteller

kann ich nicht ändern aber trotzdem will ich da arbeiten

also das ist so ich kann kaum zuhören wenn woanders Geräusche sind und wenn es nur das Rauschen der Lampe oder Heizung ist weil mich das so stark ablenkt

LysaArryn  14.06.2022, 21:59
@Imadoda

Ob du willst ist irrelevant, wenn das bei dir so bist, bist du unfähig diese Arbeit auszuführen

Was willst du den machen wenn 10 Kinder gleichzeitig nach deiner Aufmerksamkeit verlangen und jeder was anderes will? Am Ende verletzt sich noch ein Kind und du bekommst zu spät etwas davon mit

Imadoda
Fragesteller
@LysaArryn

und was ist mit den sprunghaften Themenwechseln also das ist immer noch mühsam für mich überhaupt drauf zu achten nicht ohne Bezug von einem zum nächsten Thema zu springen und andere verwirrt das dann ?

Aber Kindern ist das egal?

LysaArryn  14.06.2022, 22:06
@Imadoda

Kinder haben dafür noch weniger Verständnis als erwachsene

Imadoda
Fragesteller
@LysaArryn

Und was passiert dann ? Was ist daran schlimm ?

LysaArryn  14.06.2022, 22:24
@Imadoda

Was daran schlimm ist, dass du nicht dazu in der Lage bist den Bedürfnissen der Kinde hinterher zukommen? Denk mal nach

Imadoda
Fragesteller
@LysaArryn

Wieso denn Bedürfnisse ? Ich würde mir Mühe geben denen eine schöne Zeit zu geben

LysaArryn  14.06.2022, 22:42
@Imadoda

Du sagst doch selbst dass du unfähig dazu bist Ihnen dir nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Da ist es egal ob du dir Mühe gibst.