Welche Vor und Nachteile hat der römische Imperialismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was geschah zur damaligen Zeit?

Diese Frage lässt sich hier nicht beantworten. Die römische Expansion zog sich über Jahrhunderte hin. Aber es gibt kürzere und umfangreichere Bücher, um sich zu informieren:

Die Minimalinformation gewährt auch das Internet:

Welche Vor und Nachteile hat der römische Imperialismus?

Man muss immer fragen: Für wen?

Gab es denn überhaupt einen "römischen Imperialismus"? Meiner Meinung nach nicht. Denn das Römische Reich war von besonderer Qualität. Sein Herrschaftsgebiet bestand nicht aus einem "Mutter-/Vaterland" und Kolonien, sondern das Römische Reich war ein in Provinzen aufgegliedertes Staatsgebiet. Die Provinzen waren vorallem für Ruhe und Ordnung, Gerichtsbarkeit und Steuern zuständig, während die Einwohner der Provinzen i. d. R. sich selbst verwalteten und ihre lokalen Angelegenheiten relativ selbständig organisierten und erledigten. Im frühen 3. Jahrhundert erhielten alle freien Einwohner des Römischen Reiches in allen Provinzen das römische Bürgerrecht. Waren zuvor schon die Provinzbewohner Einwohner eines gemeinsamen Staatswesens, so waren sie nun auch römische Bürger eines gemeinsamen Staatswesens.

Die Römer prägten überall in ihrem Reich die politische und soziale Ordnung, die sich römischen Vorgaben anpasste. Es waren Steuern zu entrichten. Das Leben überall im Reich war städtisch - mit allen Nachteilen, aber auch Vorzügen. Das Leben wurde aber auch sicher, geordnet. Die Waren und Luxusgüter aus allen Teilen des Imperiums waren überall, auch in allen Provinzen, verfügbar. Für die einzelnen Menschen überwogen mit der Zeit zweifellos die Vorteile, weil sie in einer gut strukturierten, hochstehenden Zivilisation lebten.

In den Provinzen sorgten die Römer für Ruhe, Ordnung und Frieden. Die unterworfenen Völker wurden rasch in das römische Reich integriert. Aufruhr und Widerstand wurde von den in den Provinzen stehenden Legionsverbänden mit harter Hand im Keime erstickt. Die einstmals "unterworfene" Bevölkerung passte sich rasch an, ließ sich von der materiellen wie geistigen Kultur der Griechen und Römer faszinieren, übernahm römische Sitten und Gebräuche, passte sogar ihre Götterwelt der römischen an und wurde selbst zu - Römern.

MfG

Arnold

Hatte das Vor- und Nachteile? Ja. Die Einwohner vor Ort lebten nach eigenen Vorstellungen, aber mussten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kam auch da immer drauf an, welchem Stand man angehörte.

es ging immer darum, wissen zu verbreiten, kultur zu fördern und das paradies zu finden.

Vorteile: Ordnung, Wohlstand, Technologischer Fortschritt, Demokratie

Nachteile: Sklaverei anderer Völker

Für mich persönlich überwiegten bei den Römern die Vorteile, schade dass es nach jahrhunderten schließlich doch unter ging