Welche Vor und nachteile gibt es wenn man Kupferoxid mit Eisen erhitzt?

5 Antworten

Du hast eben jetzt kein Eisen mehr, aber dafür Kupfer erhalten.

Ob das aber Vor- und Nachteile sind, betrifft nur denjenigen, der mit dieser Reaktion nicht einverstanden ist.

Der Fragesteller hätte hier besser seine Frage der möglichen chemischen Reaktion anpassen können.

ThomasMayberry  09.01.2018, 18:11

Der Vorteil ist, dass elementares Kupfer deutlich wertvoller ist als elementares Eisen!

Kupferoxid gibt bei der Erhitzung mit Eisen Sauerstoff ab (es reduziert):

CuO + Fe → FeO + Cu

Es lohnt sich, denn Eisen (€0.08 bis €0.16 pro kilo) ist deutlich billiger als Kupfer(€2.50 bis €5.50 pro kilo)!

Vorteil: Man kann sich daran die Hände wärmen.

Nachteil: Braucht Energie.

Wenn dein Eisen Eisen bleiben soll, könnte es von Vorteil sein, das Ganze nicht zu heiß zu machen. Nicht, dass das noch zu reagieren anfängt und du zum Schluss Kupfer und Eisenoxid hast... was nicht gut wäre, wenn du dein Eisen behalten willst ;)

Wenn du aber aus deinem Koperoxid Kupfer machen willst, ist die Idee gar nicht so schlecht.

ThomasMayberry  09.01.2018, 18:11

Der Vorteil ist, dass elementares Kupfer deutlich wertvoller ist als elementares Eisen!

RedPanther  09.01.2018, 18:46
@ThomasMayberry

wenn man etwas Magnetisches sucht, bringt einem eine Schiffsladung Kupfer absolut gar nichts ;)

Vorteil: Es macht Spaß und ist sehr nützlich

Nachteil: Es ist unnötig und langweilig

Ohne einen konkreten Vergleich gibt es weder Vor- noch Nachteile.