Welche von den Adjektiven kann man am besten steigern?

3 Antworten

Na denke mal scharf nach. Kann man blinder als blind sein oder stummer als stumm?

Man kann nicht weniger als NICHTS sehen und auch nicht weniger als NICHTS sagen.

Du musst dir überlegen, ob es überhaupt eine Steigerung gibt.

Zum Beispiel:

  • tot - toter - am totesten? Kann man mehr als tot sein?
  • einmalig - einmaliger - am einmaligsten? Geht das?
  • endlos - endloser - am endlosesten? Hä?

Überprüf deine Adjektive mal! Nr. 1 ist auf jeden Fall richtig. Nun noch drei, bei denen eine Steigerung von der Logik her möglich ist.

alle außer blind, stumm und lebendig, da das Zustände sind, die sich nicht steigern/verändern lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise
Sterntaler92  30.09.2022, 15:41

es gibt Situationen, da kann man auch diese Wörter steigern. Ich erinnere mich, wie die Mythbusters in einer Episode das Wort "tot" sehr sinnvoll gesteigert haben. Wie, fragst du dich? Sie haben an ihren Dummies die Letalität von Verletzungen verglichen. Ein Test-Dummy war tot, der andere war noch toter.