Welche Version ist besser?

3 Antworten

Achte bei der finalen Version bitte darauf, daß Du besseres Papier bebnutzt. Ein gelochtes kariertes Papier mit Herstellersufdruck wirkt provisorisch. Nimm ein unliniertes Papier, das etwas dicker als normales Schreib- und Druckerpapier ist.

Achte bei der Blattaufteilung darauf, daß Du noch einen freien Rand stehen läßt. Knicke das Blatt bitte nicht zur Ermittlung der Mitte. Das beschädigt das Werk erheblich, bevor der erste Strich gezogen wurde.

Zum Bild an sich:
Verfolge beide Versionen und suche jeweils Verbesserungen im Zeichenstil. Sowohl die Bleistiftversion oben, wie auch die Tuscheversion unten haben beide ihren eigenen Ausdruck des Themas. Beim Bleistift solltest Du etwas besser auf die Richtung der Haare auf dem Kopf achten, damit die Schraffur "logischer" aussieht und mit der Wuchs- und Kämmrichtung der Haare besser übereinstimmt. Im unteren Bereich der Bleistiftzeichnung verschwimmen die Konturen der Personen stark mit dem Hintergrund. Da kann eine feine Kontrastlinie das Bild deutlich aufwerten.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung (:

Beide Zeichnungen sind eigentlich mit schwarzem Kugelschreiber gezeichnet ^^’

Das obere gefällt mir besser. Ist irgendwie lebendiger.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Find ich auch. Ich hab jetzt trotzdem das zweite weitergemalt und dafür den Hintergrund lebendiger gestaltet. Dadurch wird’s vielleicht am Ende besser. Aber ich kann ja einfach beide Versionen behalten

Danke für die Antwort (:

Mir persönlich gefällt das erste besser, aber ich kann garnicht genau sagen warum.