Welche Vene zieht die Schulter mach oben?

Mona7722  07.09.2021, 14:54

Sicher dass du Venen meinst? Auf dem Bild sind Nerven abgebildet. Und wenn dann innerviert. Aber macht iwie nicht so viel Sinn was du schreibst.

Rafe202
Fragesteller

Ich meinte sehne sorry Autokorrektur

6 Antworten

Moin,

ich verstehe nicht ganz, was das Bild, das den Plexus brachialis darstellt, damit zu tun hat.

Die Schulter, genauer gesagt Schulterblatt und damit verbunden das Schlüsselbein, werden vor allem durch den M. trapezius (Pars descendens, absteigender Anteil) und dem M. levator scapulae nach kopfwärts gezogen. Das sind dabei muskuläre Ansätze und keine Sehnen.

Soweit verstanden oder ist noch etwas offen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rafe202
Fragesteller

Ich hätte paar Fragen 😅

Rafe202
Fragesteller
@garfield262

meine 1 frage ist wenn ich meine Kopf nach links drehe geht meine linke Schulter nach oben und meine rechte nach unten welche Sehne ist dafür zuständig 😅

garfield262  07.09.2021, 15:28
@Rafe202

Wie gesagt, Sehnen sind da nicht zu finden. Sehnen sind im Allgemeinen passiv und nur eine Art Verlängerung des Muskels. Die Frage lautet also, welcher Muskel das macht.

Aber auch Muskeln würde ich dafür nicht verantwortlich machen. Kopfdrehung wird maßgeblich vom M. sternocleidomastoideus bewirkt. Diese Bewegung würde über diesen Muskel allerdings nicht zur Hebung der Schulter auf der gleichen Seite führen.

Auch die Mm. trapezius und levator scapulae (wie erwähnt, beide heben das Schulterblatt) kommen dabei nicht in Frage, weil sie der Wirbelsäule entspringen und eine Kopfdrehung zu ihrer Seite hin eigentlich verhindern würden. Denkbar wäre, dass diese Muskeln nicht entsprechend entspannen und durch die Kopfdrehung (ausgeführt vom M. sternocleidomastoideus, s.o.) das Schulterblatt passiv nach oben ziehen.

Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich. Ohne die Vorgeschichte zu kennen würde ich sagen, dass es eine skelettale Ursache hat, wie z.B. eine Skoliose. Das ist jetzt aber wirklich reine Spekulation meinerseits. Alternativ könnte es genauso sein, dass du dir das ganze eher einbildest und der Effekt tatsächlich nicht wirklich gegeben ist. Dazu kann ich keine qualifizierte Aussage treffen.

Noch was offen?

Gruß

Rafe202
Fragesteller
@garfield262

Danke für deine ausführliche Antwort ja ich habe noch eine Frage 😂

Rafe202
Fragesteller
@Rafe202

ich war beim Osteopathen hab mein Kopf nach link und rechts gedreht ohne Probleme und ohne das die Schulter nach oben oder unten gehen der Typ hat seine Hände an meinem Nacken hintere Schulter gepackt gedrückt vermutlich eine Sehne und bis zum meinem Altlas hochgezogen die (Schulter war nach unten ) er hat nur mit seiner Hand hochgezogen ich habe direkt danach gefühlt wie eine Sehne auf meinen Atlas gekommen ist auf beiden Seiten hat er das gemacht ich konnte mein Kopf direkt danach Kaum noch richtig nach link und rechts drehen wenn ich das gemacht habe ist meine Schulter mit hoch oder runter gegangen ich fühle auch wie mein Atlas nach unten gedrückt ist was davor nicht so war mein Osteopath geht nicht auf anrufe emails ran ich bin vor der Praxis gekommen der Typ war total agressiv hat mir Hausverbot gegeben ? Obwohl ich nur meine Probleme geschildert habe ich denke er weiß genau das er ein Fehler gemacht hat leider kann ich das ihm nicht beweisen ich habe seit dem extreme Probleme mein Kopf nach links oder rechts zu drehen hab Schwindel seit dem bekommen und Kopfschmerzen auch mein Nacken ist auch seit dem hochgezogen Mann merkt es deutlich mrine Frage ist könnte es sein das er die Sehne auf mein Atlas gemacht hat oder was denkst du

garfield262  07.09.2021, 15:58
@Rafe202

Ich glaube, ich habe zum Thema "Sehne" im vorherigen Kommentar bereits genug gesagt. Bitte durchlesen, ich will mich nicht wiederholen müssen.

Zum Thema Schulter: Keine Ahnung. Wie soll man das beurteilen, ohne einen Patienten untersucht zu haben?

Was dein Problem mit einem bestimmten Osteopathen angeht, kann ich auch nicht viel sagen. Ich habe mir in diesem Zusammenhang auch deine anderen Fragen einmal angesehen. Ich verstehe nicht, weshalb du so scharf auf diesen einen Osteopathen bist. Niemand zwingt dich, dort zu bleiben. Such dir einen Orthopäden oder, falls es unbedingt ein Osteopath sein muss, einen anderen Osteopathen und das Problem ist gelöst.

Gruß

Rafe202
Fragesteller
@garfield262

Ich hab mir ein Termin bei meinen Orthopäden gemacht das Problem ist ich bin sehr belastet meine augen stechen die ganze zeitlich habe starke Kopf schmerzen und im Atlas Bereich auch kann kaum noch mein Kopf bewegen wenn ich mache geht meine Schulter mit hoch oder runter und wenn ich gehe hab ich Schwindel ich habe mein Job verloren weil ich so nicht arbeiten kann und das alles seit dem drecks Osteopathbeandlung davor hatte ich keines dieser Probleme ich muss einfach wissen was der Typ mit mir gemacht hat ich finde keinen innere Ruhe bis ich nicht weiß was der Typ gemacht hat 🥺

Naja Muskeln, die die Schulter(-blätter) hochziehen, sind der M.levator scapulae, der M. rhomboideus major und minor.
Was du mit Nacken hochziehen meinst versteh ich nicht.

Rafe202
Fragesteller

ich mach mal neue Frage auf ☺️ Da kannst du es kucken

Waa hast du immer mit deinen venen, dir wurde bereits mehrfach gesagt, dass es keine vene, sondern eine sehne oder eher muskulär ist

Rafe202
Fragesteller

Ja hast recht hab mich vertippt meine Sehne muskulär

Du meinst Sehne !

Rafe202
Fragesteller

😅 ja welche Sehne

Venen ziehen gar nichts irgendwo hin. Die transportieren nur Blut zum Herzen.