Welche Vektoren sind hier linear abhängig?

1 Antwort

Die drei Vektoren sind - als Menge von drei Vektoren betrachtet - linear abhängig, das ist ja auch richtig begründet.

Du kannst hier jeden der drei Vektoren als Linearkombination der beiden anderen schreiben:

 usw. wenn du das entsprechend umformst.

Jeweils zwei dieser Vektoren sind linear unabhängig, das kann man einfach daran sehen, dass keiner der drei Vektoren ein Vielfaches einer der beiden anderen Vektoren ist (und der Nullvektor auch nicht dabei ist).

mathias312
Fragesteller

Ist es also sowohl linear abhängig als auch unabhängig?