Welche Unterstützung mit Kind während dem Studium?

2 Antworten

Welche Unterstützung bzw. wieviel Geld bekommt man als Studentin mit Kind ?

300€ Elterngeld in den ersten 12 Lebensmonaten des Kindes und Kindergeld für das Kind, aktuell 250€. Gegebenenfalls kommt Bürgergeld in Frage, für die Zeit, in der du mit dem Studium pausierst, da müsste man ausrechnen, ob ihr in Kombi mit dem Gehalt deines Freundes Anspruch habt. Wohngeld käme auch noch in Frage.

Wenn du weiter studierst, kannst du Bafög beziehen und gegebenenfalls auch weiter Bürgergeld beantragen. Ein Kind zählt als Mehrbedarf, der durchs Bafög nicht abgedeckt wird.

https://www.studentenwerke.de/de/Buergergeld

Und: deine Eltern sind bis zum Abschluss der Erstausbildung für dich unterhaltspflichtig, so lange du weiter studierst.

Verliere ich meine Kinderbeihilfe oder bekommt man die dann doppelt?

Das Kindergeld für dich bekommen deine Eltern. Du kannst einen Abzweigungsantrag stellen und dann bekommst du es direkt, sowie das Kindergeld für dein eigenes Kind.

Im Internet steht das man bis zum 6. Lebensjahr ca. 600€ pro Monat im Durchschnitt für ein Kind braucht. Stimmt das so ungefähr

Jein. Zum Anfang braucht man gar nicht so viel für das Baby und man kann vieles davon auch noch günstig gebraucht kaufen. Stillen zB spart auch Geld, weil man keine teure Milchnahrung und keine Fläschchen kaufen muss.

Was vor allem die Kosten in die Höhe treibt, ist die Kinderbetreuung. Je nachdem, wo ihr wohnt und wie lang das Kind betreut werden soll, kommt da schon eine schöne Summe zusammen.

Ich würde an deiner Stelle noch warten mit einem Kind. Das Studium wird nicht leichter mit einem Kind und du bist noch jung und hast jede Menge Zeit, erst einmal deine Ausbildung abzuschließen und deine berufliche Zukunft aufzubauen.

Jinnao
Fragesteller

Danke auch dir für deine ausführliche Antwort☺️ hat mir sehr geholfen. Warum ich nicht wartet will hab ich weiter unten schon geschrieben.

Elli113  19.06.2023, 10:02
@Jinnao

Naja, Regelstudienzeit für Veterinärmedizin sind 11 Semester, also bei dir noch 4,5 Jahre. Dann bist du 25 und immer noch jung.

Ein Studium mit Kind kostet viel Kraft - klar, es gibt welche, die es packen, aber ich kenne einige, die dann das Studium abgebrochen haben.

ch bin momentan 20 Jahre alt und studiere im 2. Semester Veterinärmedizin. Mein Freund und ich würden gerne ein Kind haben

und wieso wartest du nicht einfach noch ein paar Jahre bis du dein Studium beendet hast und ein paar Monate gearbeitet hast? Dann würdest du auch finanzielle Unterstützung bekommen

Welche Unterstützung bzw. wieviel Geld bekommt man als Studentin mit Kind ?

Kindergeld - mehr nicht da du ja noch nie ins Sozialsystem eingezahlt hast = daher auch nichts bekommst. ihr müsstest also von dem bisschen Kindergeld + dem Gehalt deines Freundes leben. Ob ihr damit auskommt musst du wissen.

Verliere ich meine Kinderbeihilfe oder bekommt man die dann doppelt? Also für mich und für mein Kind ?

fürs Kind definitiv - in wie weit du noch Kindergeld bekommst wenn du dann evt nur noch das Kind betreust weiß ich nicht . da kannst du einfach bei der zuständigen Behörde anrufen.

Im Internet steht das man bis zum 6. Lebensjahr ca. 600€ pro Monat im Durchschnitt für ein Kind braucht. Stimmt das so ungefähr ?

wenn man wirklich 600 € pro Monat bräuchte, dann könnte sich kaum einer mehr ein Kind leisten... mit Windeln und Babynahrung bin ich ca. auf 200€ pro Monat dafür gekommen. Klamotten kann man auf Flohmärkte kaufen. da gibt es da um 1-3 € pro Teil .

Wenn sie älter werden kosten sie schon mehr und evt kommt man dann auf die 600 € im Monat. Ich brauche z.b. schon mal 250 € pro Monat nur für die Betreuung von meinem Kind, damit ich arbeiten gehen kann. Ein Ausflug zahlt man oft ab 2-3 Jahren schon einen Eintritt und gerade bei Kindersachen sind die Preise für Kinder fast identisch wie die für Erwachsene. So ein Zooeintritt für ein Kind auch schon so 10-15 €. Dann oft noch ein Getränk + 1 Eis dazu und voila ist man bei 20€ . Dazu noch Essen, Waschzeug etc. Wir brauchen (Österreich) für nen Wocheneinkauf (inkl auch Shampoo, Waschmittel , Lebensmittel) etc. ca. 120 € für 3 Personen. macht 480 € = 160 € pro Person. dann rechne ich evt mal etwas weniger weil das Kind weniger isst - 100€- dann bin ich schon bei 350 € pro Monat. dazu kommen noch Schulsachen, Ausflüge vom Kindergarten/Schule die man natürlich auch bezahlt da das Kind sonst ausgeschlossen ist... und Kleidung braucht es auch mal. Gerade Schuhe kaufe ich ungern gebraucht und wenn man 2-3x im Jahr neue Schuhe braucht kommt da auch einiges zusammen... also kann mir schon Vorstellen dass man auf die 500-600 € pro Monat für ein Kind kommt. Vielleicht nicht jeden Monat, aber immer wieder mal

Jinnao
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Warten kommt für uns irgendwie nicht in Frage. Wir wollen beide jung Eltern werden, da wir finden man versteht so das Kind viel besser und hat auch noch viel mehr Energie für ein Kind. Außerdem ist es gerade bei so einem langen Studium wie bei Veterinärmedizin ansonsten echt doof. Bis ich fertig bin bin ich voraussichtlich 27. Dann will ich endlich mal arbeiten gehen. Und dann finde ich andere Sachen wie etwa ein Haus planen usw. wichtiger. Und mir persönlich ist dann 30 oder 35 einfach zu alt für ein Kind. Sowohl psychisch sowie auch medizinisch. Du hast einfach ein viel höheres Risiko.
Okay dann sollte es sich finanziell auch gut ausgehen👍🏻☺️

dancefloor55  19.06.2023, 08:11
@Jinnao
Danke für die ausführliche Antwort. Warten kommt für uns irgendwie nicht in Frage. Wir wollen beide jung Eltern werden, da wir finden man versteht so das Kind viel besser und hat auch noch viel mehr Energie für ein Kind

ja nur jung bist du mit 21-23 Jahren auch.. hab mit 18 Abitur gemacht und mit 21 war ich mit dem Studium fertig. habe es halt in Mindeststudienzeit durchgezogen.

Wenn du 21 im 2. Semeber bist dann bist du spätestens mit 25 fertig. Das ist ja auch noch jung und Energie hast du mit 25 sicher sogar mehr als wenn du mit 21 Jahren ein Kind bekommst und Parallel dazu noch studieren und evt arbeiten musst

 Bis ich fertig bin bin ich voraussichtlich 27

sorry aber wenn du 7 Jahre studierst dann hast du was falsch gemacht. gerade wenn du ein Ziel hast "ich will ein Kind" dann ziehst du das innerhalb der maximal möglichen kürzesten zeit durch. Wenn du mit Kind daneben arbeiten musst weil das Geld von deinem Freund nicht reicht, dann werden auch 7 Jahre nicht reichen.

Dann will ich endlich mal arbeiten gehen

das wirst du vorher auch schon müssen, obwohl du mit deinem Studium noch nicht fertig bist . und "ich will nachher arbeiten gehen" mit Kind ist auch nicht so leicht. Du wirst da auch kaum 40h arbeiten können, wenn dein Kind da ist. das geht sich oft rein mit den Betreuungszeiten nicht aus

. Und dann finde ich andere Sachen wie etwa ein Haus planen usw. wichtiger.

um so eine Sache planen zu können braucht man viel EK . Wenn du nichts verdienst und dein Freund "nur" 2000k und ihr davon alle 3 Leben müsst - da bleibt nicht viel Geld zum ansparen übrig. Wenn du ein Haus kaufen willst kostet dich das um die 600 - 700k €. Und da reden wir eher von einem Doppelhaus als einen Einfamilienhaus. für so ein Haus brauchst du mind 150k Eigenkapital. Das ist ne Menge... daher kaufen sich viele erst ein Haus wenn sie zwischen 30-40 Jahre alt sind, vorher kann man sich das kaum leisten. du hast also auch wenn du mit 25 Jahren mit dem Studium fertig bist noch genügend Zeit ein Kind zu bekommen, bevor du dir ein Haus leisten kannst. Einen Kredit mit 2k Netto Einkommen für 3 Personen würdet ihr im Moment z.b. sowieso nicht bekommen

Und mir persönlich ist dann 30 oder 35 einfach zu alt für ein Kind.

musst du ja nicht. Du bist mit 25 wenn du es durchziehst mit deinem Studium fertig. Dann arbeitest mal 1 Jahr damit du während du mit deinem Kind zu Hause bist Anspruch auf Geld hast (außer dem Kindergeld). Theoretisch hast du dann ein Kind wenn due 26-27 Jahre alt bist. Da kannst dich dich dann ganz deinem Kind widmen da du hier deutlich besser finanziell aufgestellt bist als im Moment.

Sowohl psychisch sowie auch medizinisch. D

durchschnittlich bekommen die meisten Frauen um die 30 ihr erstes Kind - also es ist ohne Probleme möglich "so spät" ein Kind zu bekommen.

Du hast einfach ein viel höheres Risiko.

erst ab 35 zählt man zur Risikoschwangerschaft- und selbst das ist nur Theorie. ich war mit 28 zum ersten Mal schwanger und habe mein Kind verloren. mit 30 hatte ich aber da kein Problem.

Okay dann sollte es sich finanziell auch gut ausgehen

und das ist genau derzeit das Problem. Klar kann man von 2k Netto zu dritt leben - kommt aber drauf an wo. Wenn du irgendwo weit weg von einer Großstadt lebst, dann bekommst du sehr günstig eine Wohnung. dann wird man mit 2k nicht reicht = man kann kein EK für ein Haus ansparen, aber man kann gut davon leben. im müncher raum bekommst du mit 2k Netto nicht mal eine Wohnung weil das den Vermietern zu wenig Gehalt ist

Jinnao
Fragesteller
@dancefloor55

Hallo. Das Studium dauert 12 Semester bis zum Doktor nochmal 6 Semester somit insgesamt 9 Jahre. Das heißt ich bin frühestens mit 28 Jahren fertig. Und dann muss man ja erst arbeiten gehen bevor man gleich ein Kind bekommen kann außerdem möchte ich mich dort dann vollkommen auf meinen Beruf konzentrieren und nicht 2 Jahre “verlieren”.
Wie schon erwähnt möchte ich demnächst ein Kind.
Mein Freund spart momentan um die 700€ jedes Monat weg und ich auch nochmal um die 300€. Obwohl wir doch eher einen teuren Lebensstil haben mit Reitbeteiligung und co. Somit haben wir jetzt schon sehr viel zusammengespart und es würde sich mit dem Kind finanziell leicht ausgehen. Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung mit 77m2 im 21. Bezirk. Also sollte es stimmen das man unter 800€ pro Monat für ein Kind braucht geht es sich finanziell leicht aus. Ahja Kinder Geld bekommt man dann ja auch noch.
ja das Haus kommt eh erst irgendwann. Da wird zuerst die eigene Praxis kommen bevor wir übers Haus nachdenken.